Zum 150. Geburtstag von Thomas Mann lädt das Theater Lübeck zu einer besonderen Festveranstaltung ein, die seine lebenslange Verbindung zur Musik würdigt.

„Ich erinnere mich, wie ich als junger Mensch, als Junge, als Schüler zum ersten Mal und dann wiederholt in dem einigermaßen unzulänglichen Lübecker Stadttheater den Lohengrin hörte, und diese Lohengrin-Aufführung werde ich nie vergessen. Sie sind überboten worden später durch viel prächtigere und vollkommenere, aber meine dankbarste Erinnerung knüpft sich doch eben an diese ersten Jugenderinnerungen …“

(Thomas Mann, 1954)

Thomas Mann hat die ersten, sein Leben prägenden Musik- und Theatererlebnisse im Lübecker Stadttheater gemacht, das zu seiner Kindheit schon an derselben Stelle in der Beckergrube stand wie das heutige Theater, aber noch ein anderes Gebäude war. Aus Anlass seines 150. Geburtstags, am 6. Juni 2025, richtet das Theater Lübeck in Kooperation mit dem Buddenbrookhaus eine Festveranstaltung aus, bei der Frido Mann, Thomas Manns 1940 in Kalifornien geborener Enkel, eine Rede halten wird. Das Philharmonische Orchester Lübeck wird unter Leitung von Generalmusikdirektor Stefan Vladar Musikwerke spielen, die Thomas Mann besonders liebte, die ihn durch sein Leben begleiteten und die er dem Süddeutschen Rundfunk 1954 für eine Sendefolge der Reihe „Wer wünscht was“ als Programm seines persönlichen „Wunschkonzertes“ nannte.
6. Juni 2025

www.theaterluebeck.de