Dieser Inhalt wurde archiviert. Er ist eventuell nicht mehr relevant.

Karthago, in mythischer Zeit. Aeneas, der aus dem brennenden Troja geflohen und mit seinen Schiffen über das Mittelmeer nach Nordafrika gelangt ist, trifft auf die schöne Königin Dido. Die beiden lieben sich, doch das Schicksal ruft Aeneas nach Italien, um dort ein neues Reich zu gründen. Dido bleibt verlassen und gebrochen zurück.

Für manche gehört die Musik von Henry Purcell zu den schönsten, dramatischsten, zeitlosesten Kompositionen des Barock – anderen ist diese Musik noch kaum bekannt. Nun kommt Purcells einzige „echte“ Oper erstmals auf die Bühne des Lüneburger Theaters. Purcell, geboren 16 Jahre vor den beiden Großmeistern Bach und Händel, schreibt eine Oper voller menschlicher Leidenschaften, voller Freude, Nöte und Sorgen – und weist damit musikalisch den direkten Weg zu Mozart. Didos berühmte Klage, mit der sie ihr Leben und die Oper beschließt, stellt Purcells außergewöhnliche Fähigkeit unter Beweis, mit nur wenigen Tönen eine ganze Welt zu erschließen. Aber auch sein Vermögen, Tanzsätze und Chöre von großer Melodienfülle und rhythmischer Prägnanz zu schreiben, macht diese Oper zu einem idealen Projekt für eine Zusammenarbeit zwischen Ballett und Opernensemble.
Premiere 16. September 2023
weitere Aufführungen: 1., 10., 21. und 29. Oktober, 16. und 29. November, 1., 15. und 17. Dezember 2023 sowie am 7. Januar 2024

www.theater-lueneburg.de