Die Geschichte des ungeliebten Fischer Peter Grimes steht im Zentrum der gleichnamigen Oper von Benjamin Britten. Sie machte den Komponisten Mitte des 20. Jahrhunderts international bekannt. In der neuen Spielsaison feiert „Peter Grimes” Theater Osnabrück im Januar 2024  Premiere. 

Ein Dorf am Rande der Klippen, danach nur wogendes Meer. Die Menschen kennen den Kampf mit der Natur ums Überleben. Aber als der Lehrling des Fischers Peter Grimes einen Sturm nicht überlebt, bricht Tumult im Dorf aus. War es ein Unfall oder ist Peter Grimes ein Mörder? Das Dorf hat sich schon eine feste Meinung gebildet und rottet sich gegen den Außenseiter zusammen. Genauso wie ein Mensch es nicht vermag, einen Sturm aufzuhalten, kann Peter Grimes die Missgunst seiner Nachbarn nicht abwehren. Das Meer ruft uns in Brittens Oper unaufhaltsam zu, zerrt an Vorstellungen von Gemein- schaft und Moral. Seelische Einsamkeit und menschliche Abgründe brechen wie Wellen am Strand über uns herein. Eine sich aufbäumen- de Musik, die tief in die Seele eindringt und uns nicht loslässt.
Premiere  20. Januar 2024
weitere Aufführungen: 24. und 28. Januar, 20. und 23. Februar, 21. und 29. März, 5. und 14. April 2024

www.theater-osnabrueck.de