Dieser Inhalt wurde archiviert. Er ist eventuell nicht mehr relevant.

„Wir spielen wieder im Sommer 2021“, freut sich Intendant Joachim Rathke. „Aber nicht in der Scheune, sondern vor der Scheune! Und zwar unter freiem Himmel.“ Da davon auszugehen sei, dass die Beschränkungen im Bereich der Kulturveranstaltungen aufgrund der Covid-19-Pandemie aufrecht bleiben, hat sich Rathke für ein Spiel unter freiem Himmel entschieden, bei dem jedem Besucher der vorgeschriebene Quadratmeter Sicherheitsabstand zugesichert wird. In lauer Luft, im von Bäumen umrahmten und großzügigen Hof und zur frechen Volksmusik des Komponisten Charlie Schmid kann sich das komödiantische Feuerwerk rund um die Gaunereien eines österreichischen Gemeinderates voll entfalten“, macht Rathke Lust auf Nicolaj Gogols Meisterkomödie aus dem Jahr 1836, die in einer adaptierten Fassung von Regisseur Rathke zu sehen sein wird.

Der Bürgermeister einer oberösterreichischen Marktgemeinde hat einen Tipp bekommen: Ein hoher Beamter aus Wien wird – inkognito! – seine Gemeinde prüfen. Im Gemeinderat bricht Panik aus, denn mit der Einhaltung der Gesetze tut man sich schwer, schließlich hat jeder seine Spesenkonten und diverse Nebeneinkünfte. Hektisch wird nach dem möglichen Revisor gesucht, den man schließlich in einem ahnungslosen Fremden zu entdecken glaubt. Jeder versucht nun, den jungen Mann mit Geldgeschenken, Anbiederungen und Vernaderungen milde zu stimmen. Und der überraschte Fremde, der nicht weiß, wie ihm geschieht, spielt mit…
Diese fulminante und scharfzüngige Komödie von Gogol geißelte die Raffgier korrupter Eliten im zaristischen Russland. Aber ohne unbescheiden sein zu wollen: Was die Raffinesse des Täuschens, den Charme im Entwickeln von Lügengebilden und die sprudelnde Kreativität bei der persönlichen Bereicherung betrifft, da brauchen wir uns in Österreich nicht zu verstecken! Gute Gründe für das Theater Spectacel, dieses Stück in einer frechen Bearbeitung in unsere Heimat zu verlegen.
14. Juli bis 12. August 2021

www.theaterspectacel.at