Dieser Inhalt wurde archiviert. Er ist eventuell nicht mehr relevant.

Unser Aller Festival steht für programmatische Vielfalt, regionale Verbundenheit und kurzweiliges Vergnügen im Landkreis Gifhorn. Seit 2018 findet es jährlich über einen Zeitraum von zwei bis drei Wochen statt. Das Festival besteht aus einer Reihe von Einzelveranstaltungen, die sich über den gesamten Landkreis erstrecken, wobei das Schloss Gifhorn mit seinem „Leuchtturm Charakter“ das Festivalzentrum darstellt.
Grundsätzlich werden Veranstaltungen aller Art in das Programm aufgenommen. Dies beinhaltet z.B. Konzerte aus Rock, Pop, Folk, Klassik und Jazz – aber auch Lesungen, Ausstellungen, Partys, Tanz, darstellende Kunst oder Comedy. Ziel des Festivals ist es namhaften Künstlern eine Bühne im Landkreis Gifhorn zu bieten und sich zu einer dauerhaft relevanten Institution im Veranstaltungskalender zu entwickeln. Hierbei will das Festival ein möglichst breites Publikum ansprechen.

Blond
In atemberaubender Geschwindigkeit verwandelte sich die Kinderzimmerformation Blond, bestehend aus Lotta Kummer, Nina Kummer Und Johann Bonitz, in eine veritable Showgröße. Die Kombination aus verschiedenen, scheinbar unvereinbaren Welten ist sowohl inhaltlich als auch in der Live-Performance eine Blond-Spezialität und bietet den sogenannten Las Vegas Glamour. Formationstanz und Rapgesang, Powerpop und Zauberkunst gehören bei Bühnen-Auftritten schon lange zusammen. Mit der Zusage des wilden Trios Blond, Unser Aller Festival zu eröffnen, ist es gelungen, einen brandheißen Act für die Saison 2021 zu gewinnen, von dem die Szene munkelt, dass er demnächst in aller Munde sein könnte.
27. Mai 2021

Afrob
Afrob hat Wurzeln in Eritrea, wurde in Italien geboren – und kam im Alter von drei Monaten nach Deutschland. Aufgewachsen in Braunschweig, Karlsruhe und Stuttgart, startete er 1994 seine Rap-Karriere als Feature-Artist für befreundete Crews wie die Massiven Töne und Freundeskreis. Bis heute schwer aktiv, ist Afrob als einer der Pioniere des deutschsprachigen Hip Hop fast schon so etwas wie eine Legende.
28. Mai 2021

Jon Flemming Olsen
Olsen ist nicht nur ein exzellenter Sänger und Multiinstrumentalist, er schreibt dazu auch noch betörend schöne Lieder ganz ohne Anbiederung, Sülz und Schmalz. Auf der Bühne erlebt man Olsen als einen feinsinnigen Entertainer, beeindruckende One-Man-Band und Geschichtenerzähler. Hier versteht sich jemand auf das Balancieren zwischen leicht und schwer. Olsen nimmt sein Publikum mit auf eine Reise, bei der das Lachen und die Träne im Auge ständige Begleiter sind. Bei seinem Auftritt im Rahmen von Unser Aller Festival wird Jon Flemming Olsen übrigens auch die Songs vom seinem neuen Album, dessen Veröffentlichung für Ende 2019 geplant ist, zum Besten geben.
28. Mai 2021

Black River Delta
Erik Jacobs, Pontus Ohlsson und Erik Nilsson gründeten Black River Delta
im Jahr 2014 … und lieferten dampfenden Bluesrock in Karohemd und Jeans – sowie hier und da auch mal einen Cowboyhut auf dem Kopf: Daran erkennt man Black River Delta – und natürlich an ihrem satten Sound. Das schwedische Trio ist deutlich inspiriert von klassischen Blues-Legenden wie Robert Johnson oder etwa dem rauen Stil eines R.L. Burnside, aber auch aktuelle Künstler wie The Black Keys und Gary Clark haben den Sound von Black River Delta
geprägt.
29. Mai 2021

Roland Jankowsky, Lesung
Die meisten von uns kennen Roland Jankowsky vor allem als Kommissars Overbeck, die zum Schießen komischen Ermittlerfigur aus der ZDF-Krimireihe „Wilsberg“. Doch wenn es zeitlich passt, verschlägt es den vielseitigen Mimen auch immer wieder auf die Bühne und ins Studio.
Theater, Chansons, Lesungen und Hörspiele – Roland Jankowsky ist breit aufgestellt. Mit Overbeck eroberte das „Fettnäpfchen“ ungeahnte Dimensionen, und das entfaltet Roland Jankowsky auch in seiner Lesung. Ausgestattet mit langjähriger Erfahrung als Radiosprecher und Vorleser trägt Roland Jankowskyauf höchst unterhaltsame Weise ausgewählte „kriminelle“ Kurzgeschichten vor. Und sein „Alter Ego“ Overbeck ist auch in diesem Genre präsent, sitzt „uneingeladen“ am Lese-Tisch – und kommentiert den Vortrag mit origineller Körpersprache, gelegentlichen Querverweisen & Bonmots. Da entwickelt sich vor den Augen der Zuschauer ein subtiles, herrlich unterhaltsames Spiel zwischen Vorleser und Schauspieler – welches Jankowskys Lesungen zu einem augenzwinkernden, ultimativ spaßigem Erlebnis macht.
30. Mai 2021

Martin Weller & Ensemble
Martin Weller, erster Solotrompeter und Direktor des Staatsorchesters Braunschweig, wird mit einem kleinen aber feinen Ensemble in der Thomaskirche in Neudorf-Platendorf antreten, einen klassischen Akzent bei Unser Aller Festival zu setzen – unter dem Titel „Sound The Trumpet“.
2. Juni 2021

Nicole Atkins
In Deutschland war Nicole Atkins zuletzt im Jahr 2017 live zu erleben, im Rahmen von Unser Aller Festival bietet sich am 3. Juni 2021 im Kloster Isenhagen die schöne wie rare Gelegenheit, sich von der Ausnahmekünstlerin aus den USA musikalisch entführen zu lassen.
3. Juni 2021

Spider Murphy Gang
Es gilt: Noch immer im Unruhestand, wird die unverwüstliche Spider Murphy Gang im Rahmen von Unser Aller Festival antreten, um auf dem Schlosshof in Gifhorn unter Beweis zu stellen, dass der anarchische Geist des Rock ’n’ Roll so quicklebendig ist wie zu Zeiten von Elvis & Co.
4. Juni 2021

Radio Doria und Josef Liefers
Josef Liefers & seine Band geben 2021 ihre Songs im akustischen Gewand zum Besten. Das Beste: Radio Doria einmal ganz nah zu erleben, dazu bietet sich dem Publikum auch im Rahmen von Unser Aller Festival die Gelegenheit.
Für Radio Doria bedeutet der Fokus auf akustische Klänge und klassisches Lagerfeuer-Feeling in der Tat eine Rückkehr zu den eigenen Wurzeln – schließlich hatte der als Kind doch eher schüchterne Jan Josef Liefers damals überhaupt erst angefangen Gitarre zu spielen, weil er sich erhoffte, damit am Lagerfeuer Eindruck schinden zu können. Längst ein Bühnenprofi und mit dieser Band seit inzwischen 18 Jahren aktiv, erfinden sich der Künstler und Radio Doria nun abermals neu, indem sie auf das Motto „weniger ist mehr“ setzen. Im Gepäck haben werden sie dann neben neu bearbeiteten Arrangements auch unveröffentlichte Songs.
5. Juni 2021

The Hooters
Angeführt vom Keyboarder Rob Hyman und dem Gitarre spielenden Sänger Eric Bazilian tauchten The Hooters erstmals 1980 in der Musikszene von Philadelphia auf, 1985 veröffentlichte die Band ihr offizielles Debut „Nervous Night“ – mit Klassikern wie „Day by Day“, „And We Danced“, „Where Do The Children Go“ und natürlich „All You Zombies“. Der Anfang einer steilen Karriere …
Ihr Auftritt auf dem Schlosshof in Gifhorn am 6. Juni ist zugleich ein Höhe- sowie der würdige Schlusspunkt von Unser Aller Festival 2021.
6. Juni 2021

www.allerfestival.de