Das Werk des chinesisch-kanadischen Künstlers Matthew Wong (1984-2019) ist dynamisch, farbenfroh und ausdrucksstark. Von den vielen Künstlern, die ihn inspiriert haben, war Vincent van Gogh der bedeutendste. Diese Ausstellung lädt Sie ein, mehr über Wongs Werk und seine künstlerische Verbindung zu Van Gogh zu erfahren.

Matthew Wong begann 2011, im Alter von 27 Jahren, zu zeichnen und zu malen. Innerhalb weniger Jahre entwickelte er einen sehr persönlichen Stil, der mit intensiven Farben fantasievolle Landschaften malt. Van Gogh war für Wong eine große Inspirationsquelle. Sein Einfluss ist unverkennbar, was die Verwendung von Farben, den dicken Pinselstrich und die persönlichen Themen in Wongs Werk angeht. In dieser Ausstellung wird die künstlerische und persönliche Verbindung zwischen den beiden Künstlern näher beleuchtet. Wong sah sein eigenes Leben in dem von Van Gogh widergespiegelt und sagte einmal:

‚Ich sehe mich selbst in ihm. Die Unmöglichkeit, in diese Welt zu gehören.

Letzte Zuflucht
Van Gogh und Wong waren beide lange auf der Suche nach ihrer Berufung, die sich schließlich als Malerei herausstellte. Wong betrachtete sie sogar als seinen „letzten Ausweg”. Beide Künstler kämpften mit ihrer psychischen Gesundheit, was zu einem tragischen, frühen Tod führte. Obwohl es viele Gemeinsamkeiten gibt, haben beide ein sehr individuelles Werk geschaffen, das sehr persönlich und emotional aufgeladen ist.
Im Gegensatz zu Van Gogh wurde Wongs Talent während seiner kurzen und stürmischen Karriere eher anerkannt. Kaum fünf Jahre nach seinem ersten Werk erwarb ein renommiertes Museum ein Gemälde von Wong, und viele namhafte Sammler folgten ihm.
1. März bis 1. September 2024

www.vangoghmuseum.nl