Was in Folge der Kulturhauptstadt 2024 Bad Ischl – Salzkammergut und einer Zusammenarbeit mit der Universität für angewandte Kunst in Wien begann, findet nun seinen Höhe­punkt in einer transnationalen Initiative: der Einladung zur Ausstellung des European Cultural Centre Italy im Palazzo Mora in Venedig im Zuge der Biennale di Venezia 2026.

Ausgangspunkt bildete die Ausstellung „Mental Load und unsichtbare Arbeit“, die im Mai 2026 in Bad Ischl gezeigt wurde. Eine Jury dieses Projekts hat ausgewählte künstlerische Werke nominiert und damit den Impuls für die Einladung nach Venedig gegeben. Zu ­diesen herausragenden Kunstwerken zählen die ­Regensburger Kulturpreisträger Stefan Hanke sowie die Kulturförderpreisträger Lena Schabus und Dr. Koloman Wagner.

Dr. Koloman Wagner, „Ouroboros“ © Dr. Koloman Wagner

Dr. Koloman Wagner, „Ouroboros“ © Dr. Koloman Wagner

 

Stefan Hanke, „Hure“ © Stefan Hanke

Stefan Hanke, „Hure“ © Stefan Hanke

Sie präsentieren ihre Exzellenz im Rahmen der Ausstellung „PERSONAL STRUCTURES“ 2026 im Palazzo Mora außerhalb eines Wettbewerbs­formats. Gemeinsam mit weiteren internationalen Beiträgen reflektieren die gezeigten Arbeiten das Thema der diesjährigen Biennale „In Minor Keys“ und treten in ­Venedig in Dialog mit künstlerischen Positionen aus aller Welt. Durch drei herausragende Künstler betritt Regensburg – gemeinsam mit den etablierten Kunst- und Kulturzentren Wien und dem Salzkammergut – die internationale Bühne der Kunstwelt.

„PERSONAL STRUCTURES“:
9. Mai bis 22. November 2026,
Palazzo Mora, Venedig.

tourismus.regensburg.de