Dieser Inhalt wurde archiviert. Er ist eventuell nicht mehr relevant.

8 Tage Meisterkurse und Festival für die Gitarre! 40 Jahre Rotenburger Gitarrenwoche wird 2022 gefeiert! Und für dieses besondere Jahr haben die Rothenburg alle Dozenten eingeladen, die Ihnen über all die Jahre ganz besonders ans Herz gewachsen sind. Und alle haben mit Freude zugesagt. Das wird ein einmaliges Festival!

„What a magic place!“, sagte einmal Luis Molina (Kuba). Und weil das so ist, sind alle willkommen – von Fast-noch-Anfänger bis Profis in allen Altersstufen. Die Meisterkurse finden in einem kleinen, aber gemütlichen Landheim in einem kleinen Dorf in Norddeutschland statt. Ein zauberhafter Ort inmitten eines kleinen Wäldchens. Hier entspannt man sich sofort, vergisst den Rest der Welt und genießt eine Woche Gitarre mit guten Freunden wie in einer großen Familie.
Daneben ist das gemeinsame Musizieren wichtig. Der ideale Ort, um sich mit Gitarrenfreunden zu treffen und zu proben. Kammermusik vom Renaissancetanz über Tico Tico bis zu anspruchsvollen Kompositionen ist alles dabei. Auch fast-noch-Anfänger können mitmachen und für Studenten ist es ein Ereignis zum Beispiel mit Thomas Müller-Pering oder mit Gastdozenten in einer Gruppe zusammenzuspielen.
Ob Anfänger, Mittelstufe oder Fortgeschritten, ob jung oder alt, Laie oder Profi – Musik kann alle zusammenbringen. Abends proben alle zusammen im Gitarrenorchester und präsentieren ihre Arbeit im öffentlichen Teilnehmerkonzert. Was gab es da nicht schon für glanzvolle Konzerte: Villa-Lobos mit Sopran, Bartok mit Violine oder extra für uns komponiert: Moin Moin von Nikita Koshkin oder Antigo Carnavais von und mit Celso Machado und und…

Die Dozenten 2022:
Margarita Escarpa g
ehört zu den beliebtesten Künstlerinnen in der weltweiten Gitarrenszene. Im Oktober 2021 ist sie zur Professorin an die renommierte Universität der Musik und darstellende Kunst in Wien berufen worden. Sie war schon 1999, 2021 und 2018 zu Gast.
Hans Wilhelm Kaufmann
ist zusammen mit Dirk Lemmermann der Leiter der Rotenburger Gitarrenwoche. 1982 begründete er mit Grant Gustafson die Rotenburger Gitarrenwochen. Er unterrichtet an der Hochschule für Künste in Bremen. Durch seine langjährigen Erfahrungen in Kammermusik und Dirigieren ist sein Unterricht vor allem durch musikalische Gestaltung geprägt.
Dirk Lemmann
ist ebenfalls seit dem Gründungsjahr 1982 dabei. Schon im ersten Jahr, noch als Teilnehmer, hat er bereits eine Kammermusikgruppe betreut und ist seitdem Stammdozent und Ko-Leiter der Gitarrenwoche.
Luis Manuel Molina (Kuba) war der erste Komponist, der exklusiv für uns geschrieben hat – „Aha-U-sens Souvenir” für 3 Gitarren. Es folgten viele weitere Solostücke, Kammermusik und Gitarrenorchester, zuletzt das Concierto de Rotenburg für Sologitarre und Gitarrenorchester. Er war bereits 1990, 1992, 1995, 2002 und 2017 zu Gast.
Thomas Müller-Pering war von 1999 bis 2016 der Stammdozent – muss man mehr über seine Beliebtheit sagen? Neben der Masterclass hat er immer wieder attraktive Kammermusikgruppen während der Gitarrenwoche betreut.
Raphaëlla Smits (Belgien) gehört, wie Margarita Escarpa, zu den ganz besonders beliebten Künstlerinnen der Gitarrenwoche. Sie war 2000, 2002, 2007, 2011, 2014 und 2018 zu Gast.
Pavel Steidl (Tschechien) gehört auch zu den sehr beliebten Künstlern und ist gleichfalls ein großartiger Koch. Er war 2003, 2009, 2012 und 2017 zu Gast.

30. Juli bis 7. August 2022

www.rotenburger-gitarrenwoche.de