Dieser Inhalt wurde archiviert. Er ist eventuell nicht mehr relevant.

Unter freiem Himmel – in spektakulärer Kulisse – erleben Sie Orchesterklänge, in denen unterschiedlichste Traditionen und Stile miteinander verbunden sind: rhythmisch, mitreißendend und … jazzig!

Jazz ist „die Stimme der amerikanischen Seele” wie Gershwin einmal sagte. Den Jazz in die Kunstmusik zu integrieren, war das große Verdienst nicht nur von Gershwin und später Bernstein, sondern von vielen weiteren Komponisten. Sie verbanden Musik verschiedener Traditionen und Stilhöhen und machten den Jazz »salonfähig« für den klassischen Konzertsaal.

Domonkos Héja © Astrid Ackermann

Domonkos Héja © Astrid Ackermann

Es spielen die Augsburger Philharmoniker. Musikalisch geleitet werden die Konzerte von GMD Domonkos Héja. Bereits 1993 gründete Héja das Danubia-Orchester, dessen musikalischer Leiter er bis 2013 war. Als vielversprechendster ungarischer Dirigent erhielt er 2003 den Liszt-Preis und 2008 den Junior Prima Preis. An der Ungarischen Staatsoper debütierte Héja 2001 mit Puccinis „La Bohème”. Von 2005 bis 2012 war er 1. Kapellmeister am Theater Chemnitz, von 2011 bis 2013 Generalmusikdirektor der Ungarischen Staatsoper, der er nach wie vor als Gastdirigent eng verbunden ist. Seit Beginn der Spielzeit 2015/16 ist Domonkos Héja Generalmusikdirektor am Staatstheater Augsburg.
29. Juli 2023

staatstheater-augsburg.de