Das Schloss Engers in Neuwied ist eine prachtvolle Barockresidenz am Rhein, die heute als ein beliebter Veranstaltungsort für Konzerte und kulturelle Events bekannt ist.

Mediterrane Märchenlesung mit Musik: Schon zu Luthers Zeit war das Märchen von der schönen Königstochter aus Neapel ein Lieblingslesestoff der Deutschen. Magelone flieht mit ihrem Geliebten, Graf Peter von Provence, ums Mittelmeer, wo Türken den Helden verschleppen. Jahrelang bleibt das Liebespaar getrennt, bis es endlich glücklich vereint wird. Der junge Brahms vertonte die 15 Romanzen aus Tiecks romantischer Fassung und schuf so eine ideale Vorlage für einen Liederabend mit Lesung. Die Schauspielerin Silke Rüdinger und das junge Liedduo Jost-Hornig haben ihre Version der Magelone schon im Goethe-Haus in Frankfurt erfolgreich vorgestellt.

Programm
Johannes Brahms: 15 Romanzen aus Tiecks Magelone, op. 33
7. Juli 2024

tickets.vibus.de