Dieser Inhalt wurde archiviert. Er ist eventuell nicht mehr relevant.

Horst Janssen war nicht nur Zeichner, Radierer und Literat, sondern auch Zeit seines Lebens von der Fotografie fasziniert. Doch diese Tatsache ist kaum bekannt und die letzte Ausstellung zu Janssens Fotografie 20 Jahre her. Dabei umfasst sein vielfältiges fotografisches Werk rund 3.000 Fotos, von denen ein Großteil unbesehen in Archiven in Hamburg und Oldenburg schlummert.

Der Fotograf und derzeitige Stipendiat des Horst-Janssen-Museums Oliver Godow  zeigt nun mit der Ausstellung „The Power of Photography“ Horst Janssen als begeisterten Fotokünstler und präsentiert gemeinsam mit seiner Co-Kuratorin Dr. Sabine Siebel bekannte aber auch noch völlig unbekannte Fotoarbeiten Janssens.
„Mit  der Kamera konnte Janssen unmittelbar seine Bildempfindung festhalten, die deckungsgleich mit seinem Blick, seiner Intention und seinem Seelenzustand war. Die Kamera war schnell wie sein Auge und dabei schneller als sein Strich“, erläutert der Gastkurator Oliver Godow. Entsprechend intensiv und begeistert nutzte Horst Janssen die Möglichkeiten der Fotografie, oft spontan und spielerisch, aber auch mit großer Ernsthaftigkeit. Dabei finden sich Fotos all seiner Sujets: von bereisten Landschaften, seiner alltäglichen Umgebung, Stillleben, Porträts seiner Geliebten und Selbstbildnisse (Selfies). Besonders gern griff der Künstler in den 1970ern und 80ern zur Polaroid Kamera, die ihm ein ähnlich spontanes Bilderlebnis ermöglichte wie die digitale Smartphone-Fotografie uns heute.

Ausstellungsansicht "The Power of Photography" © Horst Janssen Museum

Ausstellungsansicht „The Power of Photography“ © Horst Janssen Museum

Zur Sammlung des Horst-Janssen-Museums gehören zahlreiche Schwarzweißfotos aus den 1970ern, aber auch viele farbige Polaroids aus den 80er Jahren. Sie werden in der Ausstellung durch Leihgaben aus der Galerie St. Gertrude und Fotorepros aus der Kunsthalle Hamburg ergänzt. Zudem konnte, dank des Engagements der Co-Kuratorin Sabine Siebel, erstmals auch der spannende Foto-Nachlass von Janssens Freund, dem Hamburger Fotografen Volker Eckhoff einbezogen werden. Mit sachkundiger Expertise, aber auch mit subjektivem Blick hat der Künstlerfotograf Oliver Godow daraus eine Ausstellung kuratiert, die zeigt, wie komplex und hochemotional Janssens Foto-Œuvre ist und welch zeitgemäßem Denkansatz es aus heutiger Perspektive folgt. Wie Godow sagt: „Komplett RETRO und trotzdem NOW.“
bis 24. September 2023www.horst-janssen-museum.de