Dieser Inhalt wurde archiviert. Er ist eventuell nicht mehr relevant.

Gregorianische Gesänge von Perotin, Guillaume De Machaut, Gilles Binchois, John Dunstable u.a.
Musik sei eine starke Sprache, sei Gefühl und Ausdruck, sagt Jaan-Eik Tulve. Dass Musik Botschaften vermitteln kann, fasziniert den Esten. 1996 hat er das Vokalensemble Vox Clamantis ins Leben gerufen und ergründet damit seither die musikalische Kommunikationsfähigkeit. Vor allem an den spirituellen Offenbarungen sind die Sängerinnen und Sänger interessiert. Das Ensemble – mit einem Grammy Award ausgezeichnet – hat eine feste Basis in der Gregorianik und kommt in seinen Programmen immer wieder darauf zurück. Denn die Gregorianischen Gesänge seien die Grundlage aller europäischen Kunstmusik, heißt es zum Programm »Filia Sion«. Eine reiche Tradition verbindet sich mit dem Begriff der »Tochter Zion«, die in der Muttergottes ihre Inkarnation und im feierlichen Marienlob den klingenden Ausdruck findet.

26. Juni 2021

www.kloster-jerichow.de