Dieser Inhalt wurde archiviert. Er ist eventuell nicht mehr relevant.

Der zentralasiatische Eroberer Timur strebte die Wiedererrichtung des mongolischen Reichs von Dschingis Khan an, drang nach Westen vor und fügte 1402 dem osmanischen Heer unter Sultan Bayezid eine schwere Niederlage zu. Der für seine Grausamkeit bekannte Analphabet, der gleichzeitig Wissenschaft und Kunst förderte, faszinierte in seiner Ambivalenz die Librettisten des 18. Jahrhunderts. Nach seinem Erfolg mit Giulio Cesare in Egitto wandte sich auch Georg Friedrich Händel 1724 während seiner ersten Londoner Opernakademie dem in der Barockzeit als Tamerlano bekannten Emir zu. Das Libretto dazu schrieb wie so oft Nicola Francesco Haym. Sein eigentliches Interesse aber galt Tamerlanos Widersacher Bajazet, dessen Tod den Komponisten zu einer der frühesten Sterbeszenen auf einer Opernbühne inspirierte. Tamerlano hat Bajazet besiegt und gefangen genommen. Der Eroberer will zusätzlich Bajazets Tochter Asteria zur Ehe zwingen, die aber den griechischen Verbündeten Andronico liebt. Gedemütigt vergiftet sich Bajazet.
Bejun Mehta gilt als einer der gefragtesten Countertenöre der Welt und ist regelmäßig an allen international führenden Opern- und Konzerthäusern zu Gast.  Er wird die Rolle des Tamerlano singen.
22. April 2021

www.theater-wien.at