Dieser Inhalt wurde archiviert. Er ist eventuell nicht mehr relevant.

Gesang ohne Worte – Es sei eines seiner persönlichsten Projekte, verrät Albrecht Mayer über sein neues Mozart-Album. Obwohl den Weltklasse-Oboisten Mozarts Musik schon seit Sängerknabenzeiten im Bamberger Domchor begleitet, ist sein Programm voller Premieren.

Vermutlich hätte es den Salzburger Meister begeistert, dass sein eher überschaubares Repertoire für Oboe nun durch kluge Neubearbeitungen erweitert wurde. Herzstück unseres Konzerts ist die Bravourmotette Exsultate, jubliate, ein Unikat in Mozarts Schaffen, das der 17-Jährige für den Kastraten Rauzzini komponierte. Mit Fingerspitzengefühl und schier endlosem Atem hat Mayer die Koloraturgirlanden und innigen Melodien auf seine Stimme übertragen und vertraut sie der selten solistisch zu hörenden Oboe damore an.

Programm:
Prokofjew, Symphonie Nr. 1 D-Dur op. 25 Symphonie classique
Mozart, Andante C-Dur KV 315 (arr. für Oboe und Orchester von Albrecht Mayer)
Mozart, Rondo für Violine und Orchester D-Dur KV 373 (arr. für Oboe und Orchester von Albrecht Mayer)
Mozart, Exsultate, jubilate Motette KV 165 (158a) (arr. für Oboe d´amore und Orchester von Matthias Spindler)
Mozart, Symphonie Nr. 35 D-Dur KV 385 Haffner
16. März 2022

www.konzerthaus.freiburg.de