Dieser Inhalt wurde archiviert. Er ist eventuell nicht mehr relevant.

Als Pianist, Dirigent, Komponist und Lehrer war Franz Liszt Zeit seines Lebens ein Pendler zwischen den Welten, ein echter Europäer, der in jeder Hinsicht Grenzen überschritten, sie immer wieder neu definiert und in vielen Bereichen überwunden hatte. Sein Werk ist Inbegriff für Offenheit und Erneuerung sowie Vorbild für viele Größen der Musikgeschichte.

„Mein einziges Bestreben als Musiker war und ist es, meinen Speer in die unendlichen Räume der Zukunft zu schleudern!“ (Franz Liszt)

Unter der Intendanz von Eduard und Johannes Kutrowatz entwickelte sich das Liszt Festival Raiding zur weltweit bedeutendsten Aufführungsstätte der Werke Franz Liszts. Das Liszt Zentrum Raiding ist mit seinem architektonisch preisgekrönten und akustisch herausragenden Konzertsaal und dem nebenan liegenden Museum im historischen Liszt-Geburtshaus eine der wohl international interessantesten Kulturstätten. Das Liszt Festival Raiding präsentiert Weltklasse-PianistInnen und Weltklasse-SängerInnen, führende Chöre und Spitzenorchester sowie geniale Grenzgänger der Musik.

Im Oktober startet das Liszt Festival 2021 nach dem Sommer in die zweite Runde. Ein Programm-Kaleidoskop aus Orchesterklängen, Klavier- und Liederabenden und atemberaubender Grenzgänger-Musik verspricht im Herbst außergewöhnliche Konzerte. Das Publikum erwarten hochkarätige Interpretationen mit dem Wiener KammerOrchester, Klavierhighlights mit Pavel Kachnov und Kateryna Titova, musikalisch-virtuose Superlative von Wieder, Gansch & Paul sowie dem Ensemble ALMA. Ein Liederabend mit Elisabeth Kulman und Eduard Kutrowatz zum 210. Geburtstag von Franz Liszt steht auch auf dem Programm. Kammermusik vom Feinsten gibt es von den drei Brüdern des Eggner Trios und einen meisterhaften Festivalabschluss mit dem Orchester Wiener Akademie.
15.bis 24. Oktober 2021

Daniel Ottensamer, Chen Reiss & Eduard Kutrowatz © Liszt Festival Raiding

Daniel Ottensamer, Chen Reiss & Eduard Kutrowatz © Liszt Festival Raiding

www.lisztfestival.at