Dieser Inhalt wurde archiviert. Er ist eventuell nicht mehr relevant.

Seit fünf Jahrzehnten werden die „Marburger Schlosskonzerte“ von den „Marburger Musikfreunden“ veranstaltet, einem eingetragenen gemeinnützigen Verein. Ursprünglich gegründet als eine Aufführungsplattform von drei Marburger musikalischen Gruppierungen – Marburger Bachchor, Marburger Kammerorchester und dem Marburger Studio für Neue Musik – entwickelte sich diese zu einer Kammermusikreihe mit Werken aus allen Epochen. Künstler aus dem gesamten Bundesgebiet und über seine Grenzen hinaus gastieren zumeist im Fürstensaal des Marburger Landgrafenschlosses.
Heute umfasst die Reihe in der Regel sechs Konzerte im Sommerhalbjahr von Juni bis Oktober, die im Fürstensaal des Marburger Landgrafenschlosses stattfinden. Hier einige Konzerte von 2021:

BARRELHOUSE JAZZBAND: Jazz-Matinée
In ihrer 67-jährigen Bandgeschichte hat sich die Barrelhouse Jazzband das Grundsätzliche bewahrt, nämlich kompromisslos Jazz zu spielen. Gemeint ist damit die Musik der überwiegend schwarzen Musiker und Komponisten des klassischen Jazz und frühen Swing, sowie der späteren „New-Orleans-Renaissance“: Ausdrucksstarke Musik voller Einfälle, tief verwurzelt im Blues, mit dem Quantum „Show“, das gutem Jazz eigen ist. Die Band hat die Ursprünglichkeit und die Lebendigkeit dieser Musik bewahrt und für die Konzertbühne kultiviert. Auf der Basis ihrer intensiven Kenntnis der Tradition entwickelte sie ihre ganz eigene Klangformel: Den typischen „Barrelhouse-Sound“ mit Trompete und zwei Holzbläsern zur klassischen Vierer-Rhythmusgruppe.
9. Mai 2021

THE KING’S SINGERS: Communio
Die legendären King’s Singers gelten gemeinhin als das vielleicht beste männliche Gesangsensemble der Welt. Mit ihrem Programm Royal Blood widmen sie sich ganz der englischen Chormusik. Ausgehend von höfischer Musik des 16. Jahrhunderts, zu der auch König Heinrich VIII. Werke beisteuerte, führt der Weg über die Zeit von dessen Tochter, Königin Elisabeth I., weiter ins 17. Jahrhundert, bis sie schließlich in der Gegenwart angelangen.
30. Mai 2021

BEN LEPETIT: Klavierabend
Ben Lepetit wurde 2006 in Chemnitz geboren. Schon frühzeitig begann er mit dem Klavierspiel und wurde bald Schüler von Michael Fröhlich an der Städtischen Musikschule Chemnitz. Mit 8 Jahren wurde er Jungstudent an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar und wird dort von Prof. Grigory Gruzman unterrichtet. Zudem ist er Kompositionsschüler von Torsten Reiz.
Ben spielt unter anderem Kompositionen von Franz Liszt, Frédéric Chopin.
19. Juni 2021

www.marburger-schlosskonzerte.de