Dieser Inhalt wurde archiviert. Er ist eventuell nicht mehr relevant.

Auch im 101. Jahr ihres Bestehens zeigt die Deutsche Staatsphilharmonie unter der musikalischen Leitung von Michael Francis, wie wunderbar sich die Offenheit für Neues und das Bewusstsein für die Tradition verbinden lassen. Dieses spannende Konzertprogramm ist das beste Beispiel dafür! Der maltesisch-amerikanischen Komponist Alexey Shor nimmt uns musikalisch mit auf eine bezaubernde Reise in seine Kindheit. In seinen neun hochvirtuosen und emotionalen Stücken für Klavier und Orchester begleiten wir ein Kind vom Glühwürmchen fangen über das Spielen im Sandkasten und das Erwachsen werden bis hin zur Ersten Liebe. Eine Idealbesetzung für dieses Werk ist der in Moskau geborene Pianist Andrey Gugnin, der für sein leidenschaftlich virtuoses Spiel internationale Anerkennung findet.
Dvořáks Leidenschaft galt nicht nur der Musik. Er war das, was man einen „Trainspotter” nennt. Also jemand, der Aufnahmen von Lokomotiven, Waggons und deren Kennzeichen macht. Einer, der auf Bahnhöfen herumstromert, um technische Daten und sogar die Namen des Zugpersonals zu notieren. Den Kompositionsauftrag zu seiner siebten Sinfonie verdankte Dvořák seinem wachsenden Erfolg in England. Die siebte Sinfonie ist also gewissermaßen auch eine Hymne an den Schienenverkehr.
17. April 2021

www.mainz-klassik.de