Dieser Inhalt wurde archiviert. Er ist eventuell nicht mehr relevant.

Gemeinsam mit dem Klavierduo Ferhan und Ferzan Önder gastiert der Starpercussionist Martin Grubinger mit zeitgenössischer Musik am 29. Mai im Großen Sendesaal des NDR.
Er ist einer der besten Anwälte zeitgenössischer Musik, den man sich vorstellen kann! Mit jeder Faser seines Körpers strahlt Martin Grubinger Begeisterung aus für die Musik, die er spielt, und fordert selbiges auch von seinen Kollegen: „Die großartigen Meister unserer Zeit haben denselben Einsatz und Leidenschaft von uns Musikern verdient wie Mozart, Brahms oder Bartók.” Mit seiner Frau und seiner Schwägerin – dem Klavierduo Ferzan & Ferhan Önder – ist er in diesem Punkt absolut auf einer Wellenlänge. Dass er obendrein über jede technische Schwierigkeit erhaben ist und mit wahrhaft sportivem Einsatz jeden seiner Bühnenauftritte vorbereitet, macht ihn zum beliebten „Kompositionsobjekt“. Grubingers Virtuosität und Experimentierlust haben auch Fazıl Say 2019 zu seinem ersten Percussion-Konzert inspiriert; dessen Gezi Park und Tan Duns The Tears of Nature gehören demgegenüber schon zu den „Klassikern” in Grubingers Repertoire.
29. Mai 2021

www.hannover.de