Die Sammlungen des Mucem, die aus einer Million Objekten und Dokumenten bestehen, werden im Centre de Conservation et de Ressources (CCR) des Mucem aufbewahrt und zugänglich gemacht. Das Zentrum wurde vom Architekturbüro Corinne Vezzoni et Associés speziell für ihre Aufnahme entworfen. Es öffnete seine Türen für die Öffentlichkeit erstmals im Jahr 2013 aus Anlass der Europäischen Tage des Kulturerbes.

Im September 2023 feierte das CCR nun sein 10-jähriges Bestehen. 10 Jahre, in denen die Sammlungen in einer Umgebung, die den Austausch fördert und ideal für die Konservierung ist, neu gelesen, bereichert, gesichtet und dokumentiert wurden. Als funktionales Herz des Mucem soll dieses lebendige Zentrum ein Instrument sein, das im Dienste der Sammlungen, des gesamten wissenschaftlichen Teams, aber auch aller Besucher steht. Das Team des Mucem sorgt seit 10 Jahren für die Begrüßung von Forscher*innen, Künstler*innen, Studierenden, Neugierigen und Schulklassen in den Lese-, Vortrags- und Ausstellungsräumen oder in den Depoträumen. Auf diese Interaktionen stützt sich die Bereicherung des Wissens über die Sammlungen.

Marionette Zinedine Zidane, Mucem © Photo Mucem, Yves Inchierman

Marionette Zinedine Zidane, Mucem © Photo Mucem, Yves Inchierman

Anlässlich dieser zehn Jahre will das CCR-Team und das Konservierungsteam Geschichten erzählen, austauschen und weitergeben, die sich um die Sammlung und die Menschen, die sie aufgebaut haben – Sammler, Spender, Konservatoren – drehen. Sie haben einen besonderen Blick auf die Gesellschaft und ihr Erbe, einige ihrer vorherrschenden Ideologien, Moden und Erinnerungen entwickelt. Die Objekte spiegeln Lebensgeschichten und soziale Tatsachen wider und ermöglichen es, unsere zeitgenössischen Praktiken und das, was die Gesellschaft von gestern über die Gesellschaft von heute aussagt, zu hinterfragen. Die Herausstellung der alten Sammlungen regt durch den Appell an die Neugierde zum Staunen an. Die Objekte zeugen von der Interaktion des Menschen mit seiner Umwelt, sprechen von Verwurzelung und Aufbau und sind somit eine Ressource für die Menschheit, die es zu bewahren und bekannt zu machen gilt: Dies ist das Anliegen aller Mitarbeiter des Museums.
16. September 2023 bis 8. März 2024

www.mucem.org