Während die Restaurierungsarbeiten an der Kathedrale in die Endphase gehen, widmet das Musée du Louvre der Schatzkammer von Notre-Dame de Paris eine beispiellose Ausstellung. 

Diese Schatzkammer, die sakrale Gegenstände und Gewänder, die für den Gottesdienst notwendig sind, Reliquien und Reliquien, handgeschriebene Bücher sowie andere wertvolle Artefakte, die als Akte der Frömmigkeit gespendet wurden, vereint, wird dann in die neugotische Sakristei der Kathedrale zurückkehren, die von Jean Baptiste Lassus für ihre Unterbringung erbaut wurde Eugène Viollet-le-Duc von 1845 bis 1850 erbaut und für die Wiedereröffnung der Kathedrale im Jahr 2024 renoviert.
Diese Ausstellung bietet eine komprimierte Geschichte der Schatzkammer anhand von mehr als 120 Werken und stellt sie in den Kontext ihrer uralten Geschichte: von ihren Anfängen im Mittelalter bis zu ihrer Wiederauferstehung im 19. Jahrhundert und ihrer vollen Blüte mit Viollet-le-France. Herzog während des Zweiten Kaiserreichs.

Expo le Tresor de Notre-Dame de Paris © Musee du Louvre

Expo le Tresor de Notre-Dame de Paris © Musee du Louvre

Durch die Rückkehr zu den Ursprüngen des Schatzes offenbart die Ausstellung seine Vielfalt und seinen Reichtum, insbesondere anhand der erhaltenen Manuskripte. Obwohl während der Französischen Revolution Reliquien und liturgische Gegenstände aus Edelmetall vollständig zerstört wurden, geben die ausgestellten Gemälde, Zeichnungen und Stiche einen Einblick in ihre Pracht. Für die Krönung Napoleons I. in Notre-Dame wurde die Schatzkammer wiederhergestellt und mit prestigeträchtigen Reliquien angereichert, insbesondere denen der Dornenkrone und des Kreuzholzes (nicht im Musée du Louvre gezeigt), die aus der ehemaligen Schatzkammer von gebracht wurden Sainte-Chapelle und für die neue Reliquien in Auftrag gegeben wurden.
18. Oktober 2023 bis 29. Januar 2024

www.louvre.fr