Dieser Inhalt wurde archiviert. Er ist eventuell nicht mehr relevant.

Am 24. Oktober 2021 als der Vorhang zur Premiere von Giuseppe Verdis Oper „Il trovatore” hebte, war das ein besonderer Moment für das Opernhaus Zürich: Gianandrea Noseda trat sein Amt als neuer Generalmusikdirektor des Hauses an und dirigierte seine erste Neuproduktion in dieser Funktion.

Von den vier Bach-Söhnen, die als Komponisten berühmt geworden sind, war Johann Christian Bach der jüngste. 1735 in Leipzig geboren, führte sein Weg über Italien nach London, wo er mit Karl Friedrich Abel ein erfolgreiches Konzertunternehmen gründete und 1764 dem 8-jährigen Mozart begegnete, dessen Stil er entscheidend beeinflusste. Unter seinen Werken, die der Wiener Klassik den Boden bereiteten, befinden sich zahlreiche Opern und über sechzig Sinfonien. Riccardo Minasi hat daraus ein Konzertprogramm zusammengestellt, das er mit dem Orchestra La Scintilla präsentiert. Die Sopranistin Ying Fang, die am Opernhaus bereits als Pamina in Mozarts Zauberflöte zu erleben war, singt ausgewählte Arien aus Bachs Opern.
Riccardo Minasi wurde in Rom geboren. Seit 2017 ist er Chefdirigent des Mozarteumorchesters Salzburg. 2022 wurde er zum Künstlerischen Leiter des Orchestra La Scintilla ernannt, mit dem er bisher Opern wie Don Giovanni und Die Entführung aus dem Serail, das Musiktheater Monteverdi sowie zahlreiche Konzertprogramme, das Album Mozart mit Juan Diego Flórez und eine CD mit Vivaldis und Verdis Vier Jahreszeiten realisiert hat.
4. April 2022

www.opernhaus.ch