Dieser Inhalt wurde archiviert. Er ist eventuell nicht mehr relevant.

Nach zehn Jahren ist es an der Zeit zu feiern und zurückzuschauen. Aber nicht nur, es gilt nun auch die Museumsgeschichte fort- oder neu zu schreiben. Zum Jubiläum präsentiert das Museum die Sonderausstellung RETROSPEKTIVE – 10 Jahre phanTECHNIKUM. Im Zentrum dieser Ausstellung steht die Historie des Technischen Landesmuseums MV, insbesondere die vergangenen 10 Jahre des Ausstellungshauses phanTECHNIKUM in Wismar.Beleuchtet wird die bis 2012 komplett neu gestaltete Ausstellungskonzeption, rund um die vier Elemente Luft, Wasser, Feuer und Erde. 

Erstmalig wurden aus den Depots zehn Sammlungsgegenstände herausgesucht, die der Öffentlichkeit bisher nicht präsentiert worden sind. Alle zehn Objekte geben einen kleinen Einblick in das umfassende technisch-innovative Spektrum des Bundeslands und repräsentieren einstige und aktuelle Landkreise und kreisfreie Städte in Mecklenburg-Vorpommern. Erstaunliche Objekte mit noch spannenderen Hintergründen laden euch ein, auf eine unerwartete Reise vergangener und teilweise verschwundener Industriezweige. Sie geben Einblick in die industriellen Entwicklungen des Landes Mecklenburg-Vorpommern und erzählen zum Teil die Zeit der deutsche Trennung. Neben dem Rückblick wägt das Museum auch einen Ausblick.
Das phanTECHNIKUM ist auf bestem Weg sich zu einem zeitgemäßen digitalen und analogen Wissenszentrum hin zu entwickeln. Besonders aktuelle Diskurse, ob lokal oder international, sollen zukünftig mit modernen Formen der Vermittlung über die Museumssammlung und den hierin sichtbaren technischen Innovationen und prägenden Wirtschaftszweigen des Landes MV erörtert werden.
bis 16. April 2023

tlm-mv.de