Dieser Inhalt wurde archiviert. Er ist eventuell nicht mehr relevant.

Die Wahlheimat einer weltberühmten Persönlichkeit

1908 ließ der bedeutende Komponist Richard Strauss in Garmisch-Partenkirchen eine Villa als Sommerresidenz bauen. Von hier aus trat er Konzertreisen in die umliegenden Kunstmetropolen an. Viele seiner berühmten Werke wurden in der „Villa Strauss“ komponiert. Bis zu seinem Tod im Jahr 1949 galt der Ort in Oberbayern als seine Heimat. Heute ist die Villa im privaten Besitz der Nachfahren des Komponisten und der Öffentlichkeit nicht zugänglich.

Strauss! Mensch & Musik entdecken
Er war nicht nur Komponist und Dirigent, sondern auch Kulturpolitiker, Bildungsbürger, Familienmensch und vieles mehr. Entdecken Sie Richard Strauss in der Ausstellung in seinem ganzen Facettenreichtum!

Gapa Klassik & Richard-Strauss-Festival
Unter der Bezeichnung GAPA KLASSIK veranstaltet das Institut zwischen September und Mai laufend Sinfonie- und Kammermusikkonzerte und ist damit einer der wichtigsten Anbieter für Konzerte hochwertiger klassischer Musik in der Region. Für den Abonnementzyklus der Orchesterkonzerte gastieren die Münchner Symphoniker im Rahmen einer Kooperation im Kongresshaus von Garmisch-Partenkirchen. Der im Konzertsaal des RSI stattfindende Kammerkonzertzyklus ist aufgrund der persönlichen Atmosphäre beliebt, bei welcher die Künstler in unmittelbarer räumlicher Nähe zum Publikum auftreten.
Ebenso veranstaltet das RSI seit 2008 das jährlich Ende Juni stattfindende Richard-Strauss-Festival. Das Richard-Strauss-Festival wurde 1989 unter der Bezeichnung „Richard Strauss Tage” gegründet und wurde von 2008 bis 2017 von KS Brigitte Fassbaender geleitet. Von 2018 bis 2020 stand das Richard-Strauss-Festival unter der Leitung von Alexander Liebreich. Prägend für das Richard-Strauss-Festival ist die einzigartige Verbundenheit zwischen Musik und der Naturlandschaft des Werdenfelser Landes.

www.richard-strauss-institut.de