Dieser Inhalt wurde archiviert. Er ist eventuell nicht mehr relevant.

Mit gerade einmal 23 Jahren – kurz vor seinem frühen Tod – begann Georg Büchner sein Stück „Woyzeck“ zu verfassen als bildgewaltiges und – für seine Zeit – visionäres Stück. Das unvollendete Fragment ist einer der berühmtesten Texte der deutschen Literatur. Woyzeck, einfacher Soldat, dient einem Hauptmann als Barbier. Von dem Verdienst kann er seine Geliebte Marie und das gemeinsame Kind nicht ernähren, weswegen er sich zusätzlich als medizinisches Versuchsobjekt verdingt. Die Folgen der Versuche schwächen den ohnehin vom harten Leben gezeichneten Woyzeck derart, dass er sich mehr und mehr in einer Welt von Wahnvorstellungen verliert, die ihn schließlich verschlingt.
„Jeder Mensch ist ein Abgrund, es schwindelt einem, wenn man hinabsieht“. Diese Zeilen, die Büchner Woyzeck in den Mund legte, beschreiben trefflich seinen Blick auf den Menschen und die Gesellschaft. Und so taumelt auch Woyzeck – trotz seiner aufrechten Mühe darum, ein guter Mensch zu sein – am Ende Richtung Abgrund, gefangen in einer Gesellschaft, die ihm kein Halt im Leben sein kann.
15. und 16. September 2023

theater.wolfsburg.de