Dieser Inhalt wurde archiviert. Er ist eventuell nicht mehr relevant.

9 Positionen aus Österreich, Ungarn und der Slowakei.

Gleichgewicht, Proportionalität und Harmonie waren einst Konzepte, die angewandt wurden, um sich auf die Schönheit einer Komposition (malerisch, poetisch, musikalisch…) zu beziehen. Diese Konzepte schlossen an die Vorstellung an, dass die Natur einer notwendigen Ordnung unterliegt. In der Gegenwart hat sich diese Wahrnehmung verändert. Heute herrscht die Meinung, dass die Naturgesetze dynamischen Systemen unterliegen. Das Gleichgewicht, die Harmonie – die ORDNUNG – sind nicht notwendigerweise dem Unbestimmten, dem Zufall – dem CHAOS – entgegengesetzt.
CHAOS & ORDNUNG sind die Grundlage des dialektischen Spiels, das in dieser Ausstellung im Mittelpunkt steht: konstruierte Kompositionen in der Tradition der konkret-geometrischen Kunst stehen jenen mit subjektivem Charakter, die sich bestimmten Formen lyrischen Ausdrucks annähern, gegenüber. In allen zeigt sich aber die Gültigkeit dieser zwei essentiellen Begriffe CHAOS & ORDNUNG, die in einer dominanten und schöpferischen Kraft koexistieren.
Bis 30. April 2023

 

Marija Šikoronja © Markus Orsini-Rosenberg

Marija Šikoronja © Markus Orsini-Rosenberg

WeggefährtInnen
MARIJA ŠIKORONJA Sopotnice/ki
36 Jahre lang prägte Marija Šikoronja die Kärntner Galerie- und Kunstlandschaft. Und das konsequent in beiden Kärntner Landessprachen. Im Vordergrund ihrer Galerietätigkeit stand immer die Kunst, verbunden mit transkultureller Begegnung, Austausch, Vermittlung, Freundschaft und mit der Selbstverständlichkeit von Zweisprachigkeit.
Das Kostbarste neben dem künstlerischen Werk war ihr die gemeinsame Zeit, die sie mit den KünstlerInnen und BesucherInnen der Galerie verbringen konnte. Die langjährigsten WegbegleiterInnen folgten Marija Šikoronja bis zu 14 Mal in Ausstellungen, andere sind durch ihr Werk an den Wänden am und im ehemaligen Gasthof Brückenwirt immer präsent. Für viele KünstlerInnen hat Marija Šikoronja Wege geebnet und gab ihnen Experimentierfläche. Es gab keine Grenzen, weder sprachliche oder künstlerische Barrieren – waren es doch Gemeinsamkeiten und in ihnen ihre spezifischen Unterschiedlichkeiten jeder/s Einzelnen, die sie so sehr schätzte: Kunst mit Herz und Wärme, mit großer Liebe und Leidenschaft.
Die Ausstellung möchte diese kostbare, gemeinsame Zeit mittels Werke der wichtigsten BegleiterInnen Marija Šikoronjas in Erinnerung rufen. Werke aus der gemeinsamen Ausstellungszeit greifen dokumentarisch die 36 Jahre der Galerietätigkeit von Marija Šikoronja auf.
Bis 30. April 2023

VORSCHAU
LARS EIDINGER – overlooks

18. Mai bis 27. August 2023

Es spukt? Das Phänomen Spiritismus in der Kunst und Geschichte
15. September 2023 bis 14. Januar 2024