Dieser Inhalt wurde archiviert. Er ist eventuell nicht mehr relevant.

„City Lights“, so der englische Originaltitel, ist einer der berührendsten Stummfilme von Charlie Chaplin. Obwohl der Tonfilm bereits existierte, hielt Chaplin an seiner Überzeugung fest, seine pantomimische Komik nonverbal entfalten zu lassen. Im seinem neuen Format WORTLOS adaptiert das Rheinische Landestheater Neuss den Film für die Bühne. Ein besonderes Theatererlebnis mit beeindruckenden Bildern und starken Gefühlen – ganz ohne Worte.

Ein Landstreicher verliebt sich in eine junge, blinde Frau, die auf der Straße Blumen verkauft. Sie benötigt das Geld, um sich einer Augenoperation unterziehen zu können. Von Mitleid ergriffen entscheidet der ebenfalls besitzlose Gelegenheitsarbeiter, sie bei der Finanzierung zu unterstützen. Das Vorhaben könnte schneller gelingen als gedacht, denn ein betrunkener Millionär drückt ihm im Vollrausch Geld in die Hand. Doch nüchtern kann sich dieser am Folgetag an nichts mehr erinnern und hält den Landstreicher für einen Dieb. Aber ist die Liebe erst im Herzen, nimmt man auch beschwerlichere Wege in Kauf. So versucht der Verliebte es mit mehr oder minder ehrlicher Arbeit. Doch all dies reicht nicht, um an das große Geld zu kommen. Als ihm der Millionär ein zweites Mal begegnet, setzt er alles auf eine Karte und ist bereit, sich selbst aufzugeben, um dem Mädchen zu helfen.
8. Juni 2022

theater-solingen.de