Dieser Inhalt wurde archiviert. Er ist eventuell nicht mehr relevant.

A MoodSwing Reunion
Eine Jazz-Supergroup kommt nach fast 30 Jahren für ein Konzert wieder zusammen. Für »A MoodSwing Reunion« lassen Joshua Redman, Brad Mehldau, Christian McBride und Brian Blade ihren Album-Klassiker »MoodSwing« von 1994 wieder aufleben. »MoodSwing« setzte in den 1990er-Jahren Maßstäbe für Jazzaufnahmen mit einem anspruchsvollen, einem bluesigen und zeitgemäßen Sound.

Der kam damals von der ersten permanenten Tournee-Band des in New York ansässigen Tenorsaxophonisten und Komponisten Joshua Redman, der als einer der bedeutendsten Impulsgeber im modernen Jazz gilt. Er versammelte in seinem Quartett hochkreative Talente, von denen jedes einzelne selbst rasch eine glänzende Karriere machte: den Pianisten Brad Mehldau, den Kontrabassisten Christian McBride und den Drummer Brian Blade. »Es entsteht ein unglaublich tiefer Swing mit Christian und Brian, der gleichzeitig federnd und kräftig ist. Wenn ich mit ihnen spiele, überkommt mich ein Alles-Ist-Möglich-Gefühl,« schwärmt Brad Mehldau.
5. November 2022

www.konzerthaus.at