1988 hat alles mit einer kleinen überdachten Gartengalerie in Hermagor/Kärnten begonnen. Dort, abseits bekannter Kunstschauplätze, hat Judith Walker, immer schon kunstbegeistert, ihre ersten Ausstellungen, quasi unter freiem Himmel, organisiert. Die Maler Max Weiler und Hans Staudacher zählten auch zu den Ersten, die dieses Unterfangen unterstützten. Es sollten sich damals weitere spannende Künstler und Künstlerinnen (Reimo Wukounig, Meina Schellander um nur einige zu nennen…) anschließen und sie waren mit ihren vielseitigen Projekten Motivation genug auch andere interessante ‘Spielplätze’ aufzuspüren.
Nach diversen Gastspielen etwa im Schloss Reifnitz am Wörthersee, auf der Hollenburg / Köttmannsdorf, oder in Klagenfurt, wurde ab 1996 das malerische Schloss Ebenau im Rosental mit seinem romantisch verwilderten Rosen,- und Skulpturengarten ein herrlicher Rahmen für die Kunst und es entwickelte sich über die Jahre auch zu einem spannenden Experimentierfeld für Carolin Walker, die dort im Laufe der Jahre, früh schon eingebunden in die Aktivitäten ihrer Mutter, ganz eigene, themenbezogene Ausstellungen umsetzen konnte.
Heute sind neben dem kleinen Sommerschloss auch ein Pfarrhof in Saak/Nötsch und ein temporär bespielter offener Kunstraum in Klagenfurt Schauplätze, an welchen sich die Kunst in unterschiedlichster Art und Weise einmal mehr (im Sinne von raumgreifender), einmal auf etwas weniger Fläche, aber nicht weniger interessant, ausbreiten kann…

AUSSTELLUNGEN 2021

SCHLOSS EBENAU IM ROSENTAL
Sehnsucht…
Christine De Pauli
bis 18. Juli 2021 

Venedig auf Reisen…
Glas – Malerei – Fotografie – Installation
Irene Andessner, Helga Druml, Gudrun Kampl, Riccardo Licata, Vik Muniz, Silvano Rubino, Martin Bradley und viele andere.
bis 18. Juli 2021

„Venedig auf Reisen”: Helga Druml, Ohne Titel, 2015, Öl auf Leinwand, 140x200 cm, © bei der Künstlerin

„Venedig auf Reisen”: Helga Druml, Ohne Titel, 2015, Öl auf Leinwand, 140×200 cm, © bei der Künstlerin

Christian Ludwig Attersee
1. August bis 10. Oktober 2021

C.L.Attersee, Was ich dir noch schreiben wollte, Mischtechnik auf Papier, 2019-20, 44 x 31,5 cm, © beim Künstler

C.L.Attersee, Was ich dir noch schreiben wollte, Mischtechnik auf Papier, 2019-20, 44 x 31,5 cm, © beim Künstler

ALTER PFARRHOF IN SAAK
Reimo Wukounig
Klaviatur der Unruhe

bis 30. September 2021

KUNSTRAUM WALKER IN KLAGENFURT
Valentin Oman I Ecce Homo

bis 30. Juni 2021

www.galerie-walker.at