Dieser Inhalt wurde archiviert. Er ist eventuell nicht mehr relevant.

Das Museum ist ein Forum für wichtige künstlerische und gesellschaftliche Debatten, gleichermaßen der Kunst und dem Publikum verpflichtet. Es hinterfragt aktuelle Entwicklungen und eröffnet neue Perspektiven. Dynamik und Wandel sind Programm. In wechselnden Ausstellungen werden elemen­tare Themen unserer Zeit reflektiert. Die Metapher des idealen Museums ist dabei Leitgedanke. International und national bekannte Künstlerinnen und Künstler sind hier zu Gast.

Was passiert, wenn man das gleiche Motiv über einen Zeitraum von über 40 Jahren immer und immer wieder malt? Peter Dreher (1932-2020) ist insbesondere für seine Gläser-Bilder bekannt, denen er den Titel Tag um Tag guter Tag gab: Fast 5000 Mal malte er in den Jahren 1972 bis zu seinem Tod 2020 dasselbe schlichte Glas vor demselben Hintergrund in seinem Atelier. Das Malen selbst war es, das Dreher interessierte, das er befragte und diese Frage als Professor an der Außenstelle der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe in Freiburg an viele junge Künstler weitergab.
In diesem Jahr wäre Peter Dreher 90 Jahre alt geworden, 10 Jahre ist seine umfangreiche Schenkung von über 400 Gläsern an das Museum für Neue Kunst her und ein wichtiges Werk, der Freiburger Garten (1979), erweitert als Dauerleihgabe des Freiburger Regierungspräsidiums seit kurzem die Sammlung des Museums für Neue Kunst.
bis 19. Februar 2023

www.freiburg.de