Dieser Inhalt wurde archiviert. Er ist eventuell nicht mehr relevant.

Die Seefestspiele Mörbisch laden Sie in der Saison 2022 auf eine Reise in ein fernes Land ein – eine Reise in das Königreich von Siam. Denn der Palast von König Mongkut bildet im kommenden Sommer den exotischen Schauplatz für das berührende Musical „Der König und ich“.

Das Stück mit den schönsten Melodien von Rodgers & Hammerstein feierte nicht nur große Erfolge am Broadway, die Verfilmungen mit Yul Brynner und später mit Jodie Foster („Anna und der König“) wurden zu wahren Blockbustern. So haben bereits hunderte Millionen Menschen das Musical gesehen und waren begeistert.
Generalintendant Alfons Haider: „Die Mörbisch-Produktion wird die bisher größte Bühnenaufführung von „Der König und ich“ weltweit sein. Auf 3.600 Quadratmeter Bühnenfläche wird der Königshof von Siam entstehen. Rund 100 Mitwirkende auf und 100 MitarbeiterInnen hinter der Bühne werden die schönste asiatische Liebesgeschichte auf die Seebühne bringen. An dieser Stelle sei erwähnt, dass diese Geschichte auf einer wahren Begebenheit beruht. Denn 1862 holte König Mongkut die englische Offizierswitwe Anna Leonowens an seinen Königshof, um seinen Kindern die englische Sprache und westliche Lebenskultur beizubringen.“
Dass der goldene Königspalast im Sommer mit der pannonischen Sonne um die Wette strahlen wird, dazu trägt die Ausstattung von Walter Vogelweider maßgeblich bei. Wie in Mörbisch üblich wird es ein klassisch-authentisches Bühnenbild geben, das der großen Bühne auf den Leib geschneidert wird und für eine exotische Atmosphäre in Mörbisch sorgen wird.
Walter Vogelweider: „Der Wunsch, heuer wieder ein Hotspot in der Burgenländischen Kulturszene zu sein, reduziert sich freilich nicht nur auf quantitative Fakten, wenngleich ich mit dem Design für das heurige Bühnenbild doch wieder mit einzigartigen Zahlen überraschen darf. Mit einer Bauhöhe von 28 Metern wird der Turm als Teil des Königpalastes das höchste bauliche Objekt in der Geschichte der Seefestspiele sein. Mit weiteren 23 szenischen Wechseln des Bühnenbildes erhoffe ich mir, wieder einen wesentlichen Beitrag für einen rasanten und unterhaltsamen Abend für unser Publikum beitragen zu dürfen. Die märchenhafte Landschaft von Siam inmitten von Regenwald und Felslandschaft wird zusätzlich von einem 9 m hohen Wasserfall und einem Meer von echten Pflanzen unterstützt.“

Seefestspiele Mörbisch 2022, „Der König und ich” © Walter Vogelweider

Seefestspiele Mörbisch 2022, „Der König und ich” © Walter Vogelweider

Inhalt
1862 suchte König Mongkut für seine große Kinderschar eine Englischlehrerin und holte die britische Witwe Anna Leonowens mit ihrem Sohn Louis an den Königshof. Einander zunächst misstrauisch gegenüber, kam, was kommen musste. Anna, so sagt man, hat sich nicht nur in die Kinder verliebt, und aus der Freundschaft zwischen der britischen Lehrerin und dem strengen Herrscher wurde bald mehr. Wenn Anna dem König Tanzunterricht gibt („Shall we dance“), ist dies eine der berührendsten Szenen im Stück. Doch König Mongkut bleibt hin- und hergerissen zwischen der Krone und seinen Gefühlen Anna gegenüber.

Seefestspiele Möbrisch 2022: „Der König und ich”
14. Juli bis 15. August 2022

www.seefestspiele.at