Dieser Inhalt wurde archiviert. Er ist eventuell nicht mehr relevant.

Eine besondere Reise

Wussten Sie, dass es in Arnstadt sage und schreibe 19 verschiedene Orte gibt, an denen die Musikerfamilie Bach gelebt und gewirkt hat? Noch heute hat Arnstadt so viele Originalschauplätze zu bieten, wie kein anderer Ort. Ob der Neideckturm, in dem einst Caspar Bach mit Frau und sieben Kindern lebte, ob das Bachhaus, in dem der junge Johann Sebastian regelmäßig ein- und ausging, und die Bachkirche, in der er seine erste Organistenstelle antrat, oder die Liebfrauen- und Oberkirche, in der Heinrich Bach 51 Jahre als Organist arbeitete…
Wandeln Sie beim Bach-Festival-Arnstadt auf den Spuren des jungen Johann Sebastian Bach und seiner vielen Verwandten.

Felix Reuter, Foto: Felix Reuter

Felix Reuter, Foto: Felix Reuter

Capella de la Torre, Foto: Andreas Greiner-Napp

Capella de la Torre, Foto: Andreas Greiner-Napp

Als Johann Sebastian Bach im Sommer 1703 nach Arnstadt kam, wusste niemand, wie lange er bleiben würde, aber er war willkommen und fand ideale Ausgangsbedingungen, die auf sein berufliches und privates Leben nachhaltig wirkten. Johann Sebastian lebte inmitten der weitverzweigten und alteingesessenen Bach-Familie und ihrer Verwandten. In Arnstadt erhielt Bach seine erste Organistenstelle, hier hatte er Gelegenheit, seine musikalischen Prägungen auszubauen und zu vervollkommnen, und in Arnstadt erlebte er seine erste Liebe.

Arnstadt ist nicht nur Bach-Stadt, weil Johann Sebastian Bach von 1703 bis 1707 hier wirkte, sondern vielmehr, weil die Stadt Heimat und Wirkungsstätte seiner Vorfahren war. „Die Bache“, wie die Mitglieder der Musikerfamilie genannt wurden, breiteten sich vom Ende des 16. Jahrhunderts an in ganz Thüringen und darüber hinweg aus und bestimmtem das Musikleben in jener Zeit entscheidend mit.

Durch vier Generationen kann beinahe lückenlos zurückverfolgt und nachvollzogen werden, wie insgesamt elf männliche Bache als Türmer und Hausmann, Musikantenjunge, gräflicher Hofmusikus, Organist an den verschiedenen Kirchen, Instrumentalis in der Hofkapelle, Stadtmusikdirektor, Komponist oder als Instrumentenbauer in der ehemaligen Residenzstadt tätig waren.

Mit großem handwerklichen Können beherrschten und befruchteten sie in einem Zeitraum von über 100 Jahren das Musikleben von Arnstadt.

Hervorgegangen aus den „Arnstädter Bachtagen“ (1990-2004) wird das Bach-Festival-Arnstadt (seit 2005) zu Ehren der Familie Bach mit unterschiedlichen Veranstaltungen über einen Zeitraum von fünf Tagen – rund um den Geburtstag Johann Sebastian Bachs – durchgeführt. Seither konnten Sie viele internationale Konzerthighlights zum Bach-Festival in Arnstadt erleben.

18. bis 21. März 2021

www.bach-festival.de

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden