Dieser Inhalt wurde archiviert. Er ist eventuell nicht mehr relevant.

Als 1970 die Chopin-Gesellschaft in der Bundesrepublik Deutschland e.V. in Darmstadt auf Initiative des polni- schen Pianisten Maciej Lukaszczyk (1934 – 2014) ins Leben gerufen wurde, war der wesentliche Gedanke dabei, von der Musik Chopins ausgehend für Deutsche und Polen einen neuen Weg zu einem kulturellen und zwischenmenschlichen Austausch zu schaffen. Dabei war die Pflege der Musik Chopins und seines künstlerischen Umkreises, verbunden mit der Förderung junger Pianisten, von zentraler Bedeutung. Die ganze Bandbreite der Veranstaltungen, welche auch Orchesterkonzerte, Kammerkonzerte, Liederabende, Gesprächskonzerte und Vorträge einschließt, bietet dem hiesigen Publikum ein lebendiges und facettenreiches Musikgeschehen auf hohem Niveau.
Zur Verwirklichung dieser Ideen wurde im Laufe der Zeit eine reichhaltige und vielfältige Palette von musikalischen Programmen entwickelt. Am Anfang stand pädagogische Arbeit vor Ort mit Klavierunterricht auf der Basis der polnischen Pianistenschule; 1972 fand die erste von sechs „Polnischen Musik- und Kulturwochen in Darmstadt” statt, die eine enorme völkerverbindende Wirkung erzielten; parallel dazu begann die Serie der „Internationalen Meisterkurse für Pianisten” und zeitgleich die Konzertreihe „Forum junger Pianisten”; 1983 gab es den ersten Chopin- Wettbewerb in Darmstadt, der sich inzwischen zum zweitwichtigsten Chopin-Klavierwettbewerb der Welt entwickelt hat und nur noch von dem Internationalen Chopin-Wettbewerb in Warschau, der einem musikalischen Weltereignis gleichkommt, übertroffen wird; es folgten die Reihen „Konzerte der Preisträger” und „Konzerte der Meister”, in denen sich namhafte Künstler aus der ganzen Welt dem Darmstädter Publikum präsentierten.

„50 Jahre Chopin-Gesellschaft“-Konzert: Klavierabend Hisako Kawamura
Geboren in Nishinomiya (Japan), aufgewachsen in Deutschland, identifiziert sich die Pianistin Hisako Kawamura sowohl mit der europäischen als auch der japanischen Kultur. Stark beeinflusst von ihren Lehrern – Vladimir Krainev aus Russland und Małgorzata Bator-Schreiber aus Polen – lernte sie darüber hinaus die slawische Musik schätzen.
Hisako Kawamura gilt als eine der gefragtesten Pianistinnen ihrer Generation, an diesem Konzertabend wird sie Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Ludwig van Beethoven und Frédéric Chopin spielen.
15. November 2020, im Kreishaus

www.chopin-gesellschaft.de