Zum 150-jährigen Jubiläum lädt der Museumsberg Flensburg mit „Visionen und Utopien“ zu einer Zeitreise ein, die Geschichte, Gegenwart und Zukunft des Museums miteinander verbindet.
Die Jubiläumsausstellung zeichnet die Entwicklung des Museumsbergs seit seiner Gründung im Jahr 1876 nach und eröffnet zugleich neue Perspektiven auf seine Rolle als kulturelles Gedächtnis der Region. Dabei wird nicht nur ein Blick auf die lange Geschichte mit ihren zahlreichen Ausstellungen und Sammlungsbeständen geworfen, sondern auch die Frage gestellt, wie ein Museum sich im Wandel der Zeit immer wieder neu erfindet.
Im Mittelpunkt stehen ausgewählte Objekte aus der umfangreichen Sammlung, die bewusst unterschiedliche Facetten zeigen: kostbare Einzelstücke, kuriose Fundstücke, aber auch Werke mit problematischer oder kontroverser Geschichte. Diese Vielfalt macht deutlich, dass Museumsarbeit immer auch ein Prozess der Neubewertung ist – zwischen Bewahren, Hinterfragen und Neuinterpretieren.
Gleichzeitig richtet die Ausstellung den Blick nach vorne. Ein eigens eingerichtetes „Zukunftslabor“ entwirft Visionen für die kommenden Jahrzehnte und lädt dazu ein, über die Rolle von Museen in einer sich wandelnden Gesellschaft nachzudenken. Besucher werden dabei aktiv einbezogen und können eigene Ideen und Perspektiven einbringen.
So entsteht eine Ausstellung, die Vergangenheit nicht nur dokumentiert, sondern als Ausgangspunkt für neue Fragestellungen versteht. „150 Jahre Museumsberg“ wird damit zu einer Reflexion über Geschichte, Verantwortung und Zukunft – und über die Frage, wie kulturelles Erbe heute und morgen gestaltet wird.
15. Februar bis 25. Oktober 2026
















