Das wohl bekannteste Wahrzeichen der Hansestadt sind die Bremer Stadtmusikanten. Eine Bronzestatue von Gerhard Marcks erinnert seit 1953 im Herzen Bremens an das beliebte Märchen der Brüder Grimm. Esel, Hund, Katze und Hahn machten sich der Geschichte nach einst auf in die Stadt an der Weser, um hier ein besseres Leben zu finden.
Klein, aber oho – kaum eine Redensart trifft wohl besser auf die Bronzeplastik der Stadtmusikanten zu, als diese. Die Tiere von Gerhard Marcks sind mit ihren zwei Metern zwar nicht lebensgroß, dafür aber umso beliebter bei Bremern und Besuchern. Zu finden ist das Wahrzeichen der Stadt an der linken, westlichen Seite des Rathauses.
Habt ihr die Bremer Stadtmusikanten gefunden, werden euch die blanken Vorderbeine des Esels auffallen. Der Grund dafür: Es soll Glück bringen, die Beine zu umfassen. Wenn ihr also schon mal da seid, solltet ihr die Gelegenheit nicht ungenutzt lassen, euch beim Esel etwas zu wünschen oder einfach eine Portion Glück mitzunehmen. Aber Vorsicht! Wer nur ein Bein umfasst, wird sofort als Bremen-Laie enttarnt. Denn dann, so sagt man hierzulande, gibt ein Esel dem anderen die Hand.

www.bremen.de/tourismus/sehenswuerdigkeiten/bremer-stadtmusikanten