Dieser Inhalt wurde archiviert. Er ist eventuell nicht mehr relevant.

Theater Orchester Biel Solothurn präsentiert im historischen Stadttheater Solothurn sowie im Konzertsaal Solothurn ein hochstehendes und abwechslungsreiches Kulturangebot. Ob klassische Opern- und Schauspielabende, Sinfoniekonzerte, kostenlose Einführungen, Tanzprogramme, Kinder- und Jugendaufführungen oder abwechslungsreiche Begleitveranstaltungen – hier ist für jeden Geschmack und jedes Budget etwas dabei.
Das 2013-14 generalsanierte Stadttheater Solothurn ist ein wahres Schmuckkästchen und das älteste Barocktheater der Schweiz. Mit seiner originalen Ausstattung von 1779 gehört es zu den Gründungsmitgliedern der Alpen-Route historischer Theater. Die Alpen-Route führt zu den interessantesten und besterhaltenen historischen Theaterbauten in Süddeutschland und in der Schweiz. Alle diese Theater sind als Sehenswürdigkeit zu besichtigen, denn diese historischen Gebäude erzählen viel über die lokale, nationale und europäische Geschichte.

Edgar von Giacomo Puccini
Es ist eine Geschichte um Liebe, Verrat und Eifersucht, um einen Mann zwischen zwei Frauen. Edgar ist hin- und hergerissen zwischen seiner aufrichtigen Liebe zu Fidelia und der sinnlichen Leidenschaft zur exotischen Tigrana. Nach einem Duell mit dem eifersüchtigen Nebenbuhler Frank und anschliessender Flucht mit Tigrana, bereut Edgar schon bald seine Entscheidung, verlässt die Geliebte und zieht in den Krieg. Tigrana schwört Rache und die unheilvolle Geschichte nimmt ihren Lauf.
Unter der musikalischen Leitung von Manlio Benzi wird das Eifersuchtsdrama von Pierre-Emmanuel Rousseau in Szene gesetzt.
Premiere 27. März 2021
weitere Aufführungen 7. und 9. April; 6. Mai 2021

Die Mitwisser
Eine Idiotie von Philipp Löhle
Stolz präsentiert Theo Glass seiner Freundin Anna seine neue Anschaffung: Einen Kwant. Der Kwant sieht aus wie ein Mensch und ist ein Helfer für alle grossen und kleinen Angelegenheiten im Alltag. Er erledigt Botengänge, spielt die gewünschte Musik ab, navigiert beim Autofahren und weiss, was im Kühlschrank fehlt.
Von den Fähigkeiten seines Kwants hellauf begeistert, nimmt Theo ihn sogar als Unterstützung für seine Arbeit als Enzyklopädist mit ins Büro. Doch Freundin Anna steht dem Kwant skeptisch gegenüber: Zu schnell hat sich das Allroundgenie in das Privatleben des Paares eingeschlichen und ausserdem weiss niemand genau, wie der Kwant die Fülle an Informationen über Theo und Anna sammelt und verarbeitet…
Philipp Löhle (*1978) zeichnet mit „Die Mitwisser” ein kritisches Bild unserer heutigen Gesellschaft, in der wir leichtsinnig unsere Daten veröffentlichen und sammeln lassen. Indem er seine Science-Fiction-Geschichte in einer analogen Vergangenheit verortet, erfährt die Kritik am heutigen digitalen Datenmissbrauch eine komödiantische Übersetzung, die zum Teil absurde Züge trägt. Nichtsdestotrotz ist es ein Stück, das eindringlich vor der Entwicklung zu einer Gesellschaft gläserner Menschen und Datenkraken warnt.
Premiere 29. April 2021
weitere Aufführungen 1., 11., 19., 21. und 30. Mai; 10. Juni 2021

Zaïs von Jean-Philippe Rameau
Am Anfang war das Chaos! Mit Dissonanzen und krachenden Trommelschlägen schockierte Jean-Philippe Rameau 1748 das Publikum der Uraufführung seiner Oper „Zaïs”, indem er mit seiner Musik darstellte, wie der mächtige Oromazès die Elemente voneinander scheidet und die Weltenharmonie herstellt. Camille Saint-Säens bezeichnete Jean-Philippe Rameau als „das grösste musikalische Genie Frankreichs”. In seiner Oper „Zaïs” erklingen einige der schönsten Momente der französischen Musik.
Die Handlung spielt in der verzauberten Welt eines Mythos aus dem Mittleren Osten mit Geistern und fantastischen Luftwesen und erzählt von der grossen Liebe zwischen Zaïs, dem unsterblichen König der Sylphen und der sterblichen Schäferin Zélidie. Das Paar muss sich mit Hilfe Amors etlichen Prüfungen unterziehen, bevor der universale Oberverwalter Oromazès der einfachen Schäferin die Unsterblichkeit schenkt und die beiden Verliebten für immer vereint sein werden.
Regisseurin Anna Drescher entführt das Publikum unter der musikalischen Leitung von Andreas Reize in das Reich der Feen.
Premiere 5. Mai 2021
weitere Aufführungen 27. und 290. Mai; 2. und 4. Juni 2021

www.tobs.ch