Dieser Inhalt wurde archiviert. Er ist eventuell nicht mehr relevant.

„JazzBaltica wurde zu einem der wichtigsten Festivals der Welt, es ist einmalig und ungewöhnlich, vollzieht sich in einer sehr angenehmen Atmosphäre. Es gibt uns als kreative Musiker die Gelegenheit mit einer Vielzahl von anderen Künstlern zu spielen. Mit Musikerkollegen, die wir vielleicht noch gar nicht kennen, mit denen wir auch niemals Gelegenheit hätten zusammenzutreffen – das ist großartig”, fasste einst der bedeutende Jazz-Saxophonist Michael Brecker die besondere Atmosphäre von JazzBaltica zusammen.

Mit dabei sind schwedische Künstler und Formationen wie der Bassist Anders Jormin, das Trio Dirty Loops und natürlich der Posaunist Nils Landgren, künstlerischer Leiter des Festivals.
Am 18. März wird das detaillierte Festivalprogramm veröffentlicht und der Verkauf für sämtliche Konzerte beginnt. Bis dahin arbeitet Nils Landgren an einem Festivalprogramm, in dem sowohl Größen des Jazz aus dem internationalen- und Ostseeraum vertreten sind als auch spannende Nachwuchstalente aus der Region.
Schon jetzt steht fest: Neben Jazzformationen aus dem Baltikum, Island und Norwegen ist auch der schwedische Jazz-Bassist und Komponist Anders Jormin im Line-up vertreten. Genau wie die Dirty Loops – ein Trio, bestehend aus ehemaligen Musikstudenten in Stockholm, die Jazz und Pop verbinden und mit stimmungsvollen Melodien und originellen Improvisationen garnieren.
Während im vergangenen Jahr die großen Festivalkonzerte draußen stattfanden, soll 2022 die MainStage wieder zurück in den Festsaal des Maritim Seehotel Timmendorfer Strand ziehen. Das Gelände rund um den Strandpark bietet weiterhin Picknickgelegenheiten sowie feinen Jazzgenuss: So treten auf der OpenAir-Bühne Talente aus dem Ostseeraum auf, im JazzCafé finden Talkrunden mit den Künstlerinnen und Künstlern statt, am Strand begleiten kleine Formationen musikalisch den Sonnenuntergang und zu spätabendlichen Sessions lädt der JazzClub ein.
24. bis 26. Juni 2022

jazzbaltica.de