Morgens Museum, nachmittags Kino, abends Theater und nachts Club – Hamburg hat alles für die perfekte Kultur-Mischung. Eine neue Aktion für die Kulturstadt Hamburg will dazu inspirieren, die vielfältige Kultur der Hansestadt zu erleben. Unter dem Motto „Mischen is possible“ werden die Hamburgerinnen, Hamburger und ihre Gäste eingeladen, neue Kulturorte und -veranstaltungen zu entdecken und mit Altbewährtem zu mischen. 

Hamburgs Senator für Kultur und Medien Dr. Carsten Brosda erläutert den Ansatz der Kampagne: „Jeden Tag kann man in Hamburg Kultur in ihrer ganzen Vielfalt erleben – von Vernissage und Arthouse-Kino über Poetry Slam und Tanz-Performance bis hin zu Klassik- und Clubkonzert. Und das Beste daran: Mischen is possible! Wir wollen dazu einladen, kulturelles Neuland zu entdecken und das zu mischen, was die Kulturstadt Hamburg zu bieten hat. Oft halten wir uns auch bei Kultur an das, was wir schon gut kennen. Doch Kultur abseits der uns vertrauten Wege zu entdecken, bietet unglaubliches Potenzial für neue Perspektiven, Begegnungen und Inspiration.“

© Kulturstadt Hamburg, Behörde für Kultur und Medien

© Kulturstadt Hamburg, Behörde für Kultur und Medien

Außerdem werden die Hamburger Kulturinstitutionen eingeladen, selbst mitzumischen und auf ihr vielfältiges Angebot aufmerksam zu machen. Per Instagram-Takeover können sie den Followern anderer Kultureinrichtungen Einblicke in ihr eigenes Haus geben.
Für die Aktion hat die Kulturstadt Hamburg nun auch eine Heimat auf Instagram: Mit einem Gewinnspiel, Testimonial-Aktionen und Kooperationen mit vielen Hamburger Kulturinstitutionen sollen auf @kulturstadthamburg Hamburgerinnen, Hamburger und ihre Gäste für die Kultur in Hamburg begeistert werden. Dazu wird im Internet auf der Seite www.kulturstadt.hamburg der Mittwoch zum #Mischwoch: Jede Woche gibt es hier Tipps für die besten Kultur-Mischungen.