Dieser Inhalt wurde archiviert. Er ist eventuell nicht mehr relevant.

Das Künstlerhaus Edenkoben ist Treffpunkt, Wohn- und Arbeitsort für Dichter, Schriftsteller, Künstler, Musiker und Übersetzer. Hier begegnen sich Leser, Kunstinteressierte, Vertreter literarischer Vereinigungen und Freunde der südpfälzischen Landschaft. Die Vergabe von Stipendien an Künstlerinnen und Künstler verschiedener Genres und ein Veranstaltungsprogramm, das vor allem zeitgenössische Literatur und Lyrik, aber auch Musik und Bildende Kunst vorstellt, ermöglichen und fördern solche Begegnungen.

Diesen jungen Cellisten muss man gehört haben: Valentino Worlitzsch aus Hannover ist Meisterschüler von Wolfgang Emanuel Schmidt, studierte aber auch Klavier bei Kämmerling und Dirigieren bei Pasquet. Ein denkender Cellist also, der Beethovens letzte Cellosonate philosophisch angeht. Die berühmte Violinsonate von César Franck holt er mit maximalem Schmelz ins Celloregister herüber, während er sich als Don Quixote in Strausschen Tönen humoristisch auslebt.

Programm:
Ludwig van Beethoven: Cellosonate Nr. 5 D-Dur, op. 102 Nr. 2
Richard Strauss: Episoden aus Don Quixote
César Franck: Violinsonate A-Dur (Fassung für Violoncello)
21. Mai 2022

tickets.vibus.de