Dieser Inhalt wurde archiviert. Er ist eventuell nicht mehr relevant.

In Neuwied-Engers direkt am Rheinufer liegt Schloss Engers, ein Kleinod spätbarocker Baukunst, das die Zeitläufe unbeschadet überstand. In den letzten 15 Jahren ist es zu neuem Leben erblüht – dank der Landesstiftung Villa Musica Rheinland-Pfalz. Sie hat Schloss Engers in ein Musikzentrum für ganz Rheinland-Pfalz verwandelt, doch das Schloss ist noch vieles mehr. Die Landesstiftung Villa Musica Rheinland-Pfalz ist eine der größten Musikinstitutionen in Deutschland, veranstaltet jährlich rund 120 Kammerkonzerte und födert junge Musikerinnen und Musiker mit Stipendien.

1890 schrieb Brahms in Bad Ischl sein vorläufig letztes Werk: das wundervolle G-Dur-Streichquintett, changierend zwischen Strauss-Walzern, Csárdás und Altersmelancholie. Die unerhörten Aufschwünge und zarten Verschwebungen dieses Spätwerks inspirierten den jungen Schönberg neun Jahre später zur „Verklärten Nacht“.
Ein zwingendes Programm, zwingend gespielt von den Weltklasse-Streichern Ori Kam und Asi Matathias aus Israel, vom ehemaligen Villa-Musica-Stipendiaten Gabriel Schwabe am Cello und drei exzellenten Stipendiaten.
28. Mai 2022

ickets.vibus.de