Dieser Inhalt wurde archiviert. Er ist eventuell nicht mehr relevant.

Seit Juli 2015 ist Tomas Schweigen künstlerischer Leiter des Schauspielhauses, der es als zeitgenössisches Autorentheater mit einer großen Vielfalt unterschiedlicher Zugriffe auf den Begriff der Autorschaft und einem politisch engagierten Spielplan führt. Unter seiner Leitung werden die Produktionen wieder im En-Suite-System gezeigt.

We had a lot of bells
Noch vor nicht allzu langer Zeit waren Kirchenglocken ein wichtiges Kommunikationsmittel. Ihr Läuten war öffentlicher Aufruf zur Feier, zur Trauer, zum Gebet. Oder eine Warnung. Und zeigte nicht zuletzt das Vergehen der Zeit an. Doch die Ära der Kirchenglocken ist vorbei. Der Schritt hin zur Säkularisierung der Kommunikation vollbracht.
Der bemerkenswerte Sänger und Performer Damian Rebgetz unternimmt mit „We Had a Lot of Bells” den Versuch, dem zeremoniellen Phänomen des Bimmelns nachzuspüren. Mit Bezug auf „Die Sprache der Glocken. Ländliche Gefühlskultur und symbolische Ordnung im Frankreich des 19. Jahrhunderts”, einem Buch des Historikers Alain Corbin, entwickelt Rebgetz gemeinsam mit den beteiligten Schauspielern und Musikern eine spekulative Geschichte des Hörens. Dem Surrealen von Gestern und Heute zugeneigt, offenbart die Forschungsexkursion am Kuriosum „Glocke” unerwartete Einsichten in Gemeinschaft, Politik und Macht.
Premiere 30. Mai 2022
weitere Aufführungen: 31. Mai, 1. und 2. Juni 2022

www.schauspielhaus.at