Dieser Inhalt wurde archiviert. Er ist eventuell nicht mehr relevant.

Die BADISCHEN STAATSKAPELLE wird an diesen Konzertabendenen unter der musikalischen Leitung von Georg Fritzsch, dem Generalmusikdirektor der BADISCHEN STAATSKAPELLE und des BADISCHEN STAATSTHEATERS KARLSRUHE Georges Bizets L’Arlésienne Suite No. 1, die Nächte in spanischen Gärten von Manuel de Falla und Daphnis et Chloé von Maurice Ravel zum Besten geben. 1662 als Hofkapelle des damals noch in Durlach residierenden badischen Fürstenhofes gegründet, entwickelte sich die BADISCHE STAATSKAPELLE zu einem Klangkörper mit großer nationaler und internationaler Ausstrahlung. Berühmte Hofkapellmeister wie Franz Danzi, Hermann Levi, Otto Dessoff und Felix Mottl leiteten zahlreiche Ur- und Erstaufführungen, z. B. von Hector Berlioz, Johannes Brahms und Béla Bartók. Daneben standen Richard Wagner und Richard Strauss gleich mehrfach am Pult der Hofkapelle. Hermann Levi führte in den 1860er Jahren die ersten regelmäßigen Abonnementkonzerte des damaligen Hoforchesters ein, die bis heute als Sinfoniekonzerte der BADISCHEN STAATSKAPELLE weiterleben.
Solist ist an beiden Abenden der Pianist Kit Armstrong. Alfred Brendel nannte ihn die größte musikalische Begabung, der er in seinem ganzen Leben begegnet sei. Auch die Bezeichnung „Wunderkind“ fiel immer wieder in Verbindung mit seinem Namen. Der bisherige Werdegang des 1992 in Los Angeles geborenen Pianisten und Komponisten Kit Armstrong macht Staunen: Obwohl er in einem gänzlich musikfreien Umfeld aufwuchs, beschäftigte sich Armstrong ab dem fünften Lebensjahr mit dem Klavierspiel und dem Komponieren. Als Komponist legte er bisher eine Vielzahl an Werken vor, darunter Klaviersonaten, Solokonzerte und eine Sinfonie.
4. und 5. Juli 2021

www.staatstheater.karlsruhe.de