Dieser Inhalt wurde archiviert. Er ist eventuell nicht mehr relevant.

Hofesh Shechter gilt als einer der der aufregendsten Protagonisten der zeitgenössischen Tanzszene. Nach „Disappearing Act“ stellt der universelle Künstler dem Nürnberger Ballett ein weiteres Mal eines seiner soghaften Tanzstücke zur Verfügung. Sein ausgewähltes und für Nürnberg für große Besetzung umgearbeitetes Stück „tHE bAD” ist eine Explosion an urban anmutenden, roh-aggressiven Schrittfolgen, im Wechsel mit Momenten von poetischer, tranceartiger Ruhe.

tHE bAD performed by Hofesh Shechter Company © Gabriele Zucca

tHE bAD performed by Hofesh Shechter Company © Gabriele Zucca

In seiner markanten Kreation „Anthem“, die 2018 von der renommierten São Paulo Companhia de Dança in Auftrag gegeben wurde, seziert Goyo Montero den ewigen Lebenszyklus. Was bleibt, ist das hochaktuelle Bild einer zutiefst gespaltenen Gesellschaft, umgesetzt in einem kraft- vollen Ensemblestück. „Anthem“ ist zudem eine Studie über die menschliche Stimme, deren Facettenreichtum und Vielfalt choreografisch an den Beispielen eines Mantras, einer Hymne, von Wiegen-, Liebes- und Protestliedern bis hin zum letzten Atemzug bebildert wird.
2., 6., 9., 19., 26. und 28. Mai, 2., 4., 9. und 13. Juni 2023

www.staatstheater-nuernberg.de