Dieser Inhalt wurde archiviert. Er ist eventuell nicht mehr relevant.

In einem sehr abwechslungsreichen Programm werden Ihnen Komponisten begegnen, die sie möglicherweise noch nicht kennen. Umso mehr lohnt es sich, der Musik von der englischen Komponistin Madeleine Dring (ihr Lieblingskomponist war Rachmaninoff) zu folgen!

Der russische, mehrfach ausgezeichnete Komponist Reinhold Glière hat sich musikalisch an folkloristischen Wendungen orientiert. Durch Aufenthalte im europäischen Ausland flossen verschiedene, insbesondere impressionistische Klangfarben in seine Kompositionen ein.

Charles Martin Loeffler, in Berlin geboren, wurde zunächst von der französischen Musik geprägt und später von der ukrainischen Musik beeinflusst: Ein Wechselspiel von lyrischer Eleganz und düster schwermütigen Inhalten.
In Paris geboren und dort in verschiedenen Positionen tätig war Théodore Dubois. Er war unter anderem Kollege von César Frank an Ste-Clotilde.

Am Beginn des Konzertes steht eine barocke Sonate von Giovanni Benedetto Platti. Der in Padua geborene Italiener wirkte im Dienste der Fürstbischhöfe von Würzburg und Bamberg. Diese Sonate wurde erst vor wenigen Jahren wiederentdeckt und ist vermutlich in Nürnberg erstmals zu hören.
11. Dezember 2022

staatstheater-nuernberg.de