Dieser Inhalt wurde archiviert. Er ist eventuell nicht mehr relevant.

Nach jahrelangen Sanierungsarbeiten wurde ein außerordentliches Projekt verwirklicht, das die Unternehmerfamilie Riedl im November 2019 erstmals der Öffentlichkeit präsentierte: das historische Juwel Burg Taggenbrunn öffnete die Pforten und zeigte ihr imposantes Herzstück, nämlich den neu errichteten Konzertsaal im überdachten Innenhof mit einem Fassungsvermögen von über 600 Personen.

Fernab von obligaten Spielstätten bietet die Burg, deren Gemäuer aus dem 12. Jahrhundert stammt, eine beeindruckende Kulisse für Opernstars, virtuose Ensembles und musikalische Lesungen. Die sensible Bausubstanz wurde gekonnt mit modernen Elementen vereint und bildet nun die Basis für diesen optisch sowie akustisch außergewöhnlichen Raum, wodurch Burg Taggenbrunn in Kärnten ein einzigartiges Kulturprojekt darstellt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Auf folgende Highlights dürfen Sie sich dieses Jahr freuen:

Thomas Gansch | Herbert Pixner – Alpen & Glühen
Die beiden herausragenden Musikerpersönlichkeiten Herbert Pixner und Thomas Gansch besinnen sich auf ihre musikalischen Wurzeln. Ihre musikalischen Geschichten sind mal fröhlich, mal melancholisch, mal mit Drive, aber immer von einnehmender Schönheit.
Dazu passend haben sie sich mit Perkussionist Manu Delago, dem aus Kärnten stammenden Bassisten Lukas Kranzelbinder und dem radio.string.quartet Mitmusiker ins Boot geholt, die diese ästhetische Grundausrichtung optimal ergänzen. Alpen & Glühen bietet im intimen Rahmen Einblicke in die musikalische Prägung der Musiker und in ihr bisheriges Schaffen – ganz gemäß dem Namen des Projekts.
6. Mai

Tom GAEBEL & BAND
Seit Tom Gaebel 2005 durch seinen Auftritt in Stefan Raabs „TV TOTAL“ auf einen Schlag in die deutsche Musiklandschaft katapultiert wurde, singt er sich auf Frank Sinatras Spuren in die Herzen seines Publikums, das ihn seit nunmehr 17 Jahren, acht Alben und unzähligen Konzerten im In– und Ausland begleitet. In seinem Programm „A Swinging A air“ singt und swingt Tom Gaebel sich durch das großartige Repertoire des Great American Songbook und erfüllt sich damit einen Herzenswunsch: „Für mich sind diese Lieder der Ausgangspunkt von allem, was ich als Sänger zu sagen habe. Ob „Somewhere Over The Rainbow“ oder „My Funny Valentine“ – das sind die Songs, mit denen Frank Sinatra, Ella Fitzgerald und Nat King Cole zu Stars wurden.“
26. Mai

SIGNUM.saxophone.quartet – Goldberg Nights
Das SIGNUM Saxophone Quartett begibt sich gemeinsam mit Pianist Kai Schumacher auf eine Odyssee durch das Reich der unbegrenzten Möglichkeiten und Kontraste – die Nacht. Der Fixstern am nächtlichen Konzerthimmel ist dabei Johann Sebastian Bach, der mit seinen „Goldberg-Variationen“ eine geniale Nachtmusik komponiert hat. Erfunden für den Cembalisten Johann Gottlieb Goldberg, der mit diesen Variationen seinen fürstlichen Arbeitgeber, den Grafen von Keyserlingk, in den Schlaf spielen sollte. Ein Konzert-Programm nicht nur für Klassik-Freunde, aufregend und beruhigend, cool und ekstatisch, träumend und hellwach – wie die Nacht, die bekanntlich nicht allein zum Schlafen da ist. Und das wusste bereits Johann Gottlieb Goldberg.
3. Juni

Matthias BARTOLOMEY & Ensemble

Auf 24 Cellosaiten eröffnen Matthias Bartolomey und sein Ensemble ein Klanguniversum voller Farben und Intensität. Von mystisch-spirituellen Sphären Gesualdos über leidenschaftliche Kantilenen und Rhythmen von Bizet und Bernstein bis hin zu Groove-betonten Eigenkompositionen zeigen die sechs Cellisten und Cellistinnen orchestrale Kraft und Dichte, aber auch kammermusikalische Zartheit und Intimität.
17. Juni

taggenbrunner-festspiele.at