Dieser Inhalt wurde archiviert. Er ist eventuell nicht mehr relevant.

In Franz Kafkas Romanfragment Der Verschollene wird der junge Karl Roßmann von seinen Eltern in die Ferne geschickt: nach Amerika! Ein Land, das nach Freiheit und unbegrenzten Möglichkeiten riecht. Nur wird dieser zunächst verlockende Geruch zunehmend unangenehm. Schon bald findet er sich in einem klebrigen Geflecht aus undurchsichtiger Regeln und Prinzipien wieder. Denn jeder scheint Macht über ihn zu haben und sie willkürlich zu gebrauchen. Ein reicher Onkel nimmt ihn auf und verstößt ihn wieder. Ein Freund des Onkels lädt ihn ein und setzt ihn auf die Straße.
Weggefährten versprechen Kameradschaft und bedienen sich seinen kläglichen Besitzes. Auch scheint das Leben in diesem Land nur in Extremen möglich zu sein – entweder man lebt als kleines, mechanisiertes Menschlein in einem uhrwerkartigen System oder man findet sich verloren und allein auf den endlosen Straßen des Landes wieder. So stolpert Karl Richtung Westen. Weiter und weiter. Ein albtraumhafter Roadtrip. Nur zu Fuß.
Premiere  10. Februar 2023

www.theater-baden-baden.de