Ein Geheimtipp für Liebhaber von Gitarrenmusik! Die Topstars der internationalen Gitarrenszene geben sich alljährlich an den Liechtensteiner Gitarrentage ligita während einer Woche die Ehre. Jedes Jahr findet Anfang Juli im Liechtensteiner Unterland das kleine aber hochkarätige Festival mit Konzerten, Kursen, Worskhops und Ausstellungen rund um die Gitarre statt. Die Liechtensteiner Gitarrentage ligita sind heute einer der wichtigsten Events für Gitarre in Europa. Musik, Kultur, Qualitätsinhalte und freundschaftlicher Austausch von Kunst, Wissen und Information sind das motivierende Ziel und Motto.

Duo Wiedemann & Kosho
Kosho, Gitarrist der Band „Söhne Mannheims” mit 3-Oktavenstimme, und Augustin Wiedemann, international bekannter Konzertgitarrist, präsentieren an ihren Konzerten regelmässig eine Bandbreite von Renaissancekomponisten John Dowland bis hin zu den jazzigen, brasilianischen Stücken von Egberto Gismonti. Die beiden „Ausnahmegitarristen” (Passauer Neue Presse, Feuilleton) waren in letzter Zeit auf einer Tour durch Andalusien und auf Gitarrenfestivals in Deutschland, Frankreich, Österreich, Liechtenstein und Italien zu hören.
8. Juli 2023

Duo Wiedemann & Kosho © Duo Wiedemann & Kosho

Duo Wiedemann & Kosho © Duo Wiedemann & Kosho

Hauser Trio
Das Hauser-Trio mit Romana Hauser, Ruth und Stefan Hackl spielt auf Gitarren von Hermann Hauser (1882-1952) Volksmusik aus dem bayrisch-tirolerischen Grenzgebiet sowie „klassische” Landler von Mauro Giuliani.
9. Juli 2023

Marko Topchii und Antigoni Goni
Ein internationaler Konzertabend der Sonderklasse erwartet Zuhörer an diesem Abend. Den ersten Teil gestaltet der ukrainische Gitarrist Marco Topchii, bevor die Griechin Antigoni Goni die Bühne übernimmt.
9. Juli 2023

Alvaro Pierri mit Kammerorchester
Alvaro Pierri gilt international als eine der faszinierendsten Persönlichkeiten in der Welt der Gitarre. Weltweit rühmt die Presse „seine meisterhaft durchdachten Interpretationen”, die „atemberaubenden Phrasierungen”, seine „überwältigende, brilliante Technik” und „das schier unerschöpfliche Klangfarbenspektrum, das er der Gitarre zu entlocken vermag”. Von Publikum und Kritikern gleichermassen gefeiert ist der aus Uruguay stammende Künstler regelmässig zu Gast in den grossen Konzerthäusern Europas, Nord- und Südamerikas und Asiens. Diesen besonderen Konzertabend gestaltet Alvaro Pierri zum 30. Jubiläum der ligita gemeinsam mit einem Kammerorchester.
10. Juli 2023

Lovro Peretić
Lovro Peretić wurde 1995 in Zagreb geboren und begann sein Gitarrenstudium bei Xhevdet Sahatxhija. Später machte er seinen Abschluss an der Musikakademie in Zagreb, wo er bei Darko Petrinjak studierte und ein Jahr im Rahmen eines Studentenaustauschprogramms an der L’École Supérieure Musique et Danse Hauts-de-France in Lille bei Judicaël Perroy verbrachte. Lovro Peretić ist Preisträger zahlreicher internationaler Wettbewerbe und gewann 2022 unter anderem den 11. internationalen ligita Gitarrenwettbewerb. Seinen ersten Preis holt sich der talentierte kroatische Künstler an der ligita 2023 in Form einer Studio Live Session in den Little Big Beat Studios in Eschen ab. Mit der professionellen Ton- und Bildaufnahme in höchster Qualität hofft die ligita, ihre aufstrebende Karriere massgebend zu unterstützen.
11. Juli 2023

Manolo Franco y Su Grupo de Flamenco
Manolo Franco Barón wurde in Sevilla geboren und er mag wohl mit einer Gitarre zur Welt gekommen sein, die er kräftig in den Armen hielt. Das aussergewöhnliche Talent und die musikalische Berufung brachten ihm 1984 – mit kaum 24 Jahren und im Wettbewerb mit den grossen Maestros der Gitarren – die Trophäe „Giraldillo del Toque” (Bienal de Flamenco de Sevilla). Der Preis wurde ihm einstimmig zuerkannt. Die Jury beurteilte ihn unter den drei Aspekten des Gitarrenspiels: die Begleitung von Gesang, von Tanz und das Solo. Manolo war und ist in jedem beeindruckend gut.
11. Juli 2023

Gitarrenpräsentation
Jedes Jahr präsentieren Gitarrenbauer, Gitarren- und Musikalienhändler während der ligita ihre Produkte und Dienstleistungen. Interessierte können Instrumente Probespielen oder durch das vielfältige Sortiment stöbern. Am Mittwoch der Festivalwoche findet die traditionelle Gitarrenpräsentation im Musikschulzentrum Eschen statt. Dabei spielt ein Dozent auf ausgewählten Instrumenten der ausstellenden Gitarrenbauer verschiedene Musikstücke an, um den Hörern die spezifischen Klangunterschiede zu verdeutlichen. Die Gitarrenbauer werden sich und ihre Philosophie kurz vorstellen und Fragen zu den vorgestellten Instrumenten beantworten.
12. Juli 2023

Martha Masters und Duo Halász
Ein Konzertabend der Sonderklasse erwartet Zuhörer an diesem Abend. Den ersten Teil gestaltet die US-amerikanische Gitarristin Martha Masters, bevor das Duo Halász die Bühne übernimmt.
13. Juli 2023

Open Stage
An diesem Konzert gehört die Bühne den Meisterkurs- und Workshopleitern. Die hervorragenden Gitarristen und Pädagogen unterrichten an den Liechtensteiner Gitarrentagen ligita eine Woche lang Nachwuchstalente aus der ganzen Welt und geben ihnen Tipps und Tricks für ihren Weg zum Profimusiker. Die Open Stage bietet ihnen eine Bühne, um gemeinsam mit einem Nachwuchstalent aufzutreten, ein neu komponiertes Stück zu präsentieren, um Klassik, Tango oder Volksmusik zu spielen. Das Konzertprogramm stellen die Dozenten spontan zusammen. Lassen Sie sich überraschen!
14. Juli 2023

David Russell © David Russell

David Russell © David Russell

David Russell
David Russell ist weltberühmt für seine herausragende Technik auf dem Instrument und seiner mühelosen Darbietung von Werken auf höchstem Niveau. Geboren in Glasgow als Kind eines Maler-Ehepaars geboren, wuchs Russell aber ab dem siebten Lebensjahr in Es Migjorn Gran auf Menorca auf.
In seinen Aufnahmen deckt Russell ein breites Spektrum klassischer Gitarrenmusik von der Renaissance bis zu zeitgenössischen Kompositionen ab. Neben den Plattenaufnahmen liegen von Russell auch zahlreiche Werk-Editionen und -Bearbeitungen, unter anderem von Johann Sebastian Bach, Domenico Scarlatti, Enrique Granados oder Isaac Albaniz vor, welche massgeblich zur Weiterentwicklung des modernen klassischen Gitarrenspiels beitrugen.
14. Juli 2023

2. Internationaler Ligita Wettbewerb „Gitarre Plus 1”
Im Finale des internationalen ligita Wettbewerbs „Gitarre Plus 1“ treffen nach zwei Vorrunden die besten Duos mit Gitarre und einem Instrument/Gesang aufeinander. Die Nachwuchstalente präsentieren ihr Können vor einer fünfköpfigen internationalen Jury und dem anwesenden Publikum.
Internationale Gitarrenwettbewerbe im Rahmen der ligita haben eine bewährte Tradition. Gewinner dieser Nachwuchswettbewerbe finden sich weltweit auf Konzertbühnen.
15. Juli 2023

Abschlusskonzert der Ligita
Traditionell gehört der letzte Konzertabend der Festivalwoche den Kursteilnehmern. Sie reisen aus weiten Teilen Europas und Asiens an, um während dieser Woche Kurse und Workshops bei renommierten Gitarrenmeistern zu besuchen. Gleichzeitig lernen sie Liechtenstein als Land kennen.
Das Abschlusskonzert wird von Solisten und Ensembles gestaltet. Klassik und Volksmusik sind wie immer vertreten. Zudem formieren sich die Kursteilnehmer zu einem grossen Gitarrenorchester unter der Leitung von Enric Madriguera.
15. Juli 2023

www.ligita.li