Der kleine urinierende Kerl ist DAS Wahrzeichen Brüssels. Manneken Pis wird übrigens auch „Petit Julien” genannt. Ähnliche Bronzestatuen bzw. Repliken gibt es auch in Geraardsbergen, Duisburg, Tokio und weiteren Städten. Die Statue in Brüssel sei jedoch die älteste, worauf die Brüsseler durchaus stolz sind.

Die Bronzestatue befindet sich an der Ecke Rue de l’Etuve und Rue des Grands Carmes. Der kleine Mann ist tatsächlich nur 61 cm groß. Deswegen neigen viele Touristen dazu, enttäuscht zu sein, wenn sie den ihn zum ersten Mal sehen. Doch die Geschichte von Manneken Pis ist aufregend: Nach allem, was der kleine Mann durchstehen musste, hat er den Ruhm durchaus verdient. Aufgestellt wurde die bronzene Statue des Bildhauers Jérôme Duquesnoy im Jahr 1619, seinerzeit noch auf einer Säule. Sie ersetzte eine Vorgänger-Figur (ebenfalls ein pinkelnder Junge). Der Brunnen diente als Quelle für sauberes Trinkwasser für die Brüsseler Bevölkerung. 1770 verschwand die Säule und die noch heute bestehende Nische aus Stein entstand. Vorbild soll der Legende nach der kleine Junge Julianske gewesen sein, der feindliche Belagerer belauschte und im richtigen Moment auf eine schon brennende Lunte urinierte. So verhinderte er das Sprengen der Mauern der Stadt.

Manneken Pis im Trikot der Roten Teufel (Spitzname der belgischen Fußballnationalmannschaft) Archivbild © Laurie Dieffembacq/Belga

Manneken Pis im Trikot der Roten Teufel (Spitzname der belgischen Fußballnationalmannschaft) Archivbild © Laurie Dieffembacq/Belga

Einer andere Legende nach ging ein kleiner Junge in der Innenstadt verloren. Seine Mutter strengte eine große Suche mit vielen Beteiligten an. Schließlich fand man den Knaben, wie er in einer Straßenecke urinierte. So war Manneken Pis auch immer schon ein Sinnbild für Frechheit, Mut aber auch für Meinungsfreiheit und Widerstandsgeist. Mindestens sieben Mal wurde Manneken Pis gestohlen und ist dabei mehrmals zu Bruch gegangen. Als Schutz vor weiteren Diebstählen nahm anschließend eine Replik den Platz von Manneken Pis ein. Das Original befindet sich im Museum der Stadt Brüssel im Maison du Roi an der Grand Place. Zu besonderen Anlässen wird die Statue verkleidet. Und diese Anlässe finden regelmäßig statt.

www.brussels.be