Dieser Inhalt wurde archiviert. Er ist eventuell nicht mehr relevant.

The bird’s eye  in Basel ist einer der gefragtesten Jazzclubs in Europa. Musiker wie Gäste schätzen die Intimität des kleinen Clubs, der über eine hervorragende Akustik verfügt. Das Musikprogramm widerspiegelt die aktuelle Bandbreite dieser lebendigen Weltsprache, genannt Jazz, und deren Wurzeln. Zu hören sind bekannte, etablierte Musiker und junge Talente aus der ganzen Welt, wobei auch die lokale Szene eine wichtige Rolle spielt.

Peter Gall Quintet
Drummer und Komponist Peter Gall präsentiert seine erste unter eigenem Namen erschienene CD „Paradox Dreambox”.
Für deren Release Tour hat er eigens eine Band mit hochkarätigen europäischen Musikern aus der innovativen Szene zusammengestellt, die gemeinsam mit ihm seine komplexen, melodiösen, intensiven Kompositionen mit Verve, Sensibilität und Meisterschaft interpretieren, sich hörbar einig sind und eigene Glanzpunkte zu setzen wissen. Elemente aus Jazz, afrikanischer und lateinamerikanischer Musik, Hip Hop, Jazzrock und moderner Klassik vereinen sich in grandiosen Arrangements und mit einer geballten Ladung Interaktion zu einem spannenden, bildhaften Sound.
2. und 3. März 2021

Nadav Erlich Quartet
Fender Rhodes und Piano – eine äusserst überraschende und ungewohnte, aber erstaunlich stimmige instrumentale Verbindung! Das Quartett ist aus dem diesjährigen Bachelorprojekt am Basler Jazzcampus des aus Israel stammenden Bandleaders entstanden, und die vier inspirierten jungen Meister spannen gekonnt den Bogen zwischen den Passagen stimmungsreicher eigener Kompositionen und ausdrucksstarker Improvisation. Sie kreieren dabei ein charaktervolles Klangbild, das aufs Spannendste zwischen vollklingend-komplex und minimalistisch-futuristisch mäandert.
13. März 2021

Floriano Inacio Jr. Quarteto
„Novas Raízes”, „neue Wurzeln” heisst das jüngste Programm des als Komponist wie Pianist unwiderstehlich musikalischen Bandleaders.
Seine Improvisationen und Soli sind eine Klasse für sich, seine Stücke bauen auf einer genial schönen, mitreissenden Fusion zwischen Jazz und traditioneller brasilianischer Musik auf. Sie zeichnen sich durch markante Frische und packende, pulsierende Energie aus und vereinigen unterschiedliche rhythmische Einflüsse, so etwa aus dem Samba, in sich. In seinen Mitmusikern hat er brillante, erfahrene Weggefährten zur Seite, die sein Konzept gemeinsam mit ihm leidenschaftlich, gekonnt und mit viel Schwung in die Tat umsetzen.
16. und 17. März 2021

Dado Moroni „More of Les”
Sein neues Programm hat der Pianozauberer aus Genua dem legendären Pianisten und Komponisten Les McCann gewidmet.
In den stark gospel-, blues- und funklastigen, temperamentvollen Stücken des 1935 in Kentucky geborenen McCann kommen die ungezügelte Spielfreude, die Leidenschaft und das exquisite Können Dado Moronis und seiner italienischen Mitmusiker glanzvoll zur Geltung. Geprägt vom eindrucks- und effektvollen Zusammenspiel des Pianos und der Hammond B3, das den Charakter der McCann’schen Stücke wundervoll unterstreicht, kreieren die drei einen mitreissend swingenden, melodiösen, ausdrucksmächtigen Sound, der tief in nostalgische Erinnerungen an eine glanzvolle Epoche des Jazz eintauchen lässt.
19. März 2021

Andreas Tschopp „Bubaran”
Eine stark besetzte Formation lässt sich in Andreas Tschopps Stücken von den exotischen Klängen indonesischer Gamelan-Orchester inspirieren.
Bubaran versteht sich als Jazzquintett, zugleich aber als kleines Kammerorchester und Expeditionsteam in die ungewohnte, hypnotisch wirkende Klangwelt der Tempelanlagen Indonesiens und Balis. Allein schon die Instrumentierung lässt Neugier auf die persönliche Vision des Bandleaders aufkommen, die durch ihre immer wieder aufflackernde erhabene Schönheit, aber auch durch ihren üppigen Ideenreichtum, ihre perfekte Umsetzung und viele Überraschungsmomente zu faszinieren weiss – eine ungewöhnliche, packende und nachhallende Erfahrung.
26. und 27. März 2021

www.birdseye.ch