Dieser Inhalt wurde archiviert. Er ist eventuell nicht mehr relevant.

Das facettenreiche literarische Meisterwerk von Victor Hugo aus dem Jahr 1862 hat weit über den französischen Sprachraum hinaus Eingang in das Kulturerbe gefunden. Die Produktion wurde zum Schweizer Theatertreffen eingeladen und hat Hugos leidenschaftliches Plädoyer für Humanität frech und zeitgemäß neu interpretiert. Nach neunzehn Jahren Haft kehrt Jean Valjean nach Frankreich zurück. Ein freundlicher Bischof nimmt ihn auf und hält sogar noch zu ihm, als er selbst von ihm bestohlen wird. Dankbar beschließt Valjean, nunmehr anständig zu leben. Er verschafft sich eine neue Identität, wird reich und unterstützt Arme und Entrechtete. Alles setzt er daran, die todkranke Arbeiterin Fantine und ihre kleine Tochter Cosette zu retten. Da holt ihn seine Vergangenheit ein…
Eric Devanthérys sehr musikalische Inszenierung zeigt, wie der Mensch immer wieder in der Lage ist, neu anzufangen, positiv in die Zukunft zu schauen und allen Widrigkeiten zum Trotz dem Elend zu widerstehen.
Premiere  31. Januar 2023

www.theaterwinterthur.ch