Dieser Inhalt wurde archiviert. Er ist eventuell nicht mehr relevant.

Zum 20-jährigen Jubiläum bringen die Thunerseespiele Dällebach Kari, das beliebte Musical über den bekannten Berner Coiffeur, zurück auf die Bühne. Vom 12. Juli bis 26. August 2023 zeigen die Musicalmacher ihre erste Thuner Eigenproduktion in neuer Besetzung und neuem Gewand. Das Stück aus dem hauseigenen Heimatland Verlag feierte am 19. Juli 2010 hier seine Uraufführung und erfreute sich beim Publikum großer Beliebtheit. Das Jubiläumsjahr nehmen die Produzenten nun zum Anlass, einen den Publikumserfolg mit Berner Tradition wieder auferstehen zu lassen. Ein Novum bei den Thunerseespielen.

Nächsten Sommer feiern die Thunerseespiele ihr 20-jähriges Bestehen. „Wir haben allen Grund zur Freude“, äußert sich Geschäftsführer Oliver Burger. „Die Gründer der Thunerseespiele hatten in den 1990er-Jahren eine große Vision, die sie mit viel Herzblut und hartnäckigem Dranbleiben realisieren konnten

Dällebach Kari kehrt zurück
„Wann immer wir mit Menschen über die Thunerseespiele sprechen, hören wir wunderbare Anekdoten und emotionale Erinnerungen an Dällebach Kari. Das hat uns dazu bewegt, die Schublade wieder zu öffnen und das Musical nochmal auf unsere Seebühne zurückzuholen“, so Markus Dinhobl, ausführender Produzent der Thunerseespiele. Und weiter: „Die Geschichte und die Musik bleiben bestehen, doch bei Besetzung, Bühnenbild und Kostümen wollen wir unseren Gästen wieder etwas Neues bieten. Auch mit Dällebach Kari 2023. Um das fantastische Stück mit neuen Ideen anzureichern, haben wir zu vielen bewährten Kräften von damals noch junge, internationale Kreative ins Team geholt und warten gespannt auf ihre Entwürfe. Jene Besucherinnen und Besucher, die das Stück schon 2010 bei uns gesehen haben, werden selbstverständlich viele Elemente wiedererkennen. Spätestens, wenn das Lied „Stärn über Bärn“ über dem Thunersee erklingt, ist Gänsehaut garantiert“.

Eine neue Tribüne zum Jubiläum
Seit der ersten Ausgabe der Thunerseespiele im Jahr 2003 baut die Firma NÜSSLI Schweiz die Tribüne der Thunerseespiele. Gemeinsam mit dem international renommierten Unternehmen für temporäre Bauten sorgen die Thunerseespiele im Sommer 2023 für noch komfortablere Musicalabende am Thunersee. Die hochwertige Premium-Tribüne, die nächstes Jahr am Thunersee zum Einsatz kommt, bietet dank breiteren Stuhlreihen mehr Beinfreiheit. Außerdem sorgen optimierte Stühle für bequemeres Sitzen. Dank der deutlich flacheren Gestaltung bietet die Tribüne weniger hohe Treppenstufen und somit mehr Sicherheit. „Wir freuen uns, die gute und Zusammenarbeit mit unserer innovativen Partnerfirma NÜSSLI Schweiz langfristig weiterführen zu können und das Erlebnis Thunerseespiele gemeinsam stetig zu optimieren“, so Projektleiter und Geschäftsleitungsmitglied Michel Weber.
12. Juli bis 26. August 2023

www.thunerseespiele.ch